People

Deshalb ist King Charles neidisch auf Meghan und Kate 

Harrys Autobiografie "Spare" soll eigentlich am 10. Jänner erscheinen. Am Donnerstag wurde sie geleakt. Jetzt werden immer mehr Details bekannt.

Harry erhebt weitere, schwere Vorwürfe gegen seinen Vater.
Harry erhebt weitere, schwere Vorwürfe gegen seinen Vater.
REUTERS

König Charles hat seinem jüngsten Sohn Harry am Tag, an dem die Queen im Sterben lag, gesagt, dass Meghan im schottischen Schloss Balmoral nicht willkommen sei. Das behauptet Harry in seinen Memoiren. Als Antwort darauf habe der Herzog von Sussex seinem Vater gesagt: "Sprich niemals so über meine Frau."

Harry und Meghan waren gerade in London, als sich der Gesundheitszustand der Königin im September verschlechterte. Die Kinder der Queen sowie Prinz William eilten nach Balmoral, während Kate mit George, Charlotte und Louis zu Hause blieb. Auch die Sussexes gaben bekannt, dass sie nach Schottland reisen würden.

Stunden später kam plötzlich eine Richtigstellung: Harry reise alleine in einem Privatjet nach Balmoral. In seinem Buch verrät er nun, dass er in einem Telefonat direkte Anweisungen von seinem Vater erhalten habe, Meghan nicht mitzunehmen. Weiter beschreibt Harry, wie er vom Tod der Königin über die BBC-Website erfuhr. Damals hatte es geheißen, Charles habe seinen Sohn angerufen, um ihm die traurige Nachricht über das Ableben von Elizabeth II. mitzuteilen.

Keine neue Diana

Das Verhältnis soll generell kein gutes sein. Prinz Harry wirft seinem Vater Charles vor, eifersüchtig auf seine Frau Meghan gewesen zu sein. King Charles soll befürchtet haben, die "neue und strahlende" Schauspielerin könne ihm das Rampenlicht stehlen. Sein Vater habe das "schon einmal erlebt und hatte kein Interesse daran, dass ihm das noch einmal passiert", schreibt Harry demnach in Anspielung auf die Beliebtheit seiner verstorbenen Mutter Prinzessin Diana.

Harry schaute sich Sex-Szenen mit Meghan an >>

Laut Harry soll sein Vater in Meghan das Potenzial gesehen haben, die Monarchie zu dominieren und zu einer neuen Diana für die Öffentlichkeit und Presse zu werden.

    Die ganze Welt sah und hörte hin. Alle wollten wissen, was Harry und Meghan zu sagen haben.
    Die ganze Welt sah und hörte hin. Alle wollten wissen, was Harry und Meghan zu sagen haben.
    picturedesk.com

    Auch auf Kate neidisch

    Auch auf die öffentliche Aufmerksamkeit an William und Kate soll Charles eifersüchtig sein. "Mein Vater wollte nicht, dass mein Bruder zu oft öffentlich auftrat, weil er und Camilla es nicht mochten, wenn Willy und Kate zu viel Publicity bekamen", schreibt Harry.

    Er erinnert sich an einen konkreten Vorfall, bei dem Charles erwirkt habe, dass seine Schwiegertochter Kate bei einem Auftritt nicht mit einem Tennisschläger in der Hand abgelichtet werde. "Diese Art von Foto hätte Dad und Camilla von jeder Titelseite gedrängt", meint Harry. Und das konnte unter keinen Umständen toleriert werden.

    ;