Szene

Life Ball-Auftakt ohne Bill Clinton

Heute Redaktion
Teilen

Der Life-Ball ist am Freitag Abend mit dem Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater eröffnet worden. Der Reinerlös geht an die Stiftung von Ex-US-Präsident Bill Clinton, der heuer wegen des Wahlkampfes seiner Frau aber nicht dabei war. Standing Ovations gab es für die Künstler.

Der im Burgtheater eröffnet worden. Der Reinerlös geht an die Stiftung von Ex-US-Präsident Bill Clinton, der heuer wegen des Wahlkampfes seiner Frau aber nicht dabei war. Standing Ovations gab es für die Künstler.

Life-Ball-Organisator Gery Keszler war für Clinton eingesprungen. Die Clinton Health Access Initiative setzt sich gegen die Mutter-Kind-Übertragung von HIV ein. Die Veranstaltung unter dem Motto „Building Bridges for Peace“ fand heuer zum vierten Mal statt.

Unter den Gästen: US-Schauspielerin Lydia Hearst, Dagmar Koller, Schauspielerin Nina Proll, Francesca von Habsburg, Regisseur Stefan Ruzowitzky und Alfons Haider. Auch Politiker, wie Familienministerin Sophie Karmasin und Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) waren bei der Eröffnung dabei.

Gelesen wurde Arthur Schnitzlers „Geschichte eines Genies“ über Weltpolitik, oder aus Stefan Zweig: „Die Welt von Gestern“. Birgit Minichmayr, Michael Köhlmeier und Erwin Steinhauer lasen aus Alfred Polgar. Tenor Juan Diego Florez sang „Au mont Ida“ aus „La Belle Helene“ von Jacques Offenbach. Anna Netrebko gab „Io son l’umile ancella“ aus Francesco Cileas „Adriana Lecouvreur“ zum Besten. Am Ende sang sie mit einem Augenzwinkern Franz Lehars „Dein ist mein ganzes Herz“.

;