Szene

Life Ball bringt uns fast 10 Mio Euro im Jahr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Life Ball

Wie eine von der WK Wien beim IHS in Auftrag gegebene Studie des Life Balls zeigt, generiert der Life Ball eine Wertschöpfung von knapp 10 Mio. Euro pro Jahr; 4,25 Mio. Euro davon entfallen alleine auf Wien.

eine Wertschöpfung von knapp 10 Mio. Euro pro Jahr; 4,25 Mio. Euro davon entfallen alleine auf Wien.

„Der Life Ball ist mehr als nur die wichtigste Benefizveranstaltung im Kampf gegen Aids. Denn mittlerweile ist das internationale Event am Rathausplatz ein wichtiger Impulsgeber für den Standort Wien geworden“, sagt Wirtschaftskammer Wien-Präsidentin Brigitte Jank. Die Wertschöpfung beträgt laut Studie knapp 10 Mio. Euro pro Jahr; 4,25 Mio. Euro davon entfallen alleine auf Wien.

Die größten ökonomischen Effekte erzielen dabei die Kultur-, Sport- und Unterhaltungsdienstleister, gefolgt von den Tourismus- und Gastronomiebetrieben, die anlässlich des hohen Anteils ausländischer Gäste zusätzliche Einnahmen von rund 900.000 Euro durch den Life Ball lukrieren.

Jeder Gast gibt 512 Euro aus

Insgesamt geben die über 6.300 Life Ball-Besucher – das sind zahlende Ballbesucher, Journalisten, Stars und After-Hour-Gäste – rund 2,5 Mio. Euro am Life Ball aus. Durchschnittlich gibt ein Life Ball-Besucher 512 Euro aus, während im Vergleich dazu ein Ballbesucher während der gesamten Wiener Ballsaison durchschnittlich 225 Euro ausgibt.

Life Ball als Arbeitgeber

Darüber hinaus ist der Life Ball ein wichtiger Arbeitgeber. Mit seinen über 90 Vollarbeitskräften (71 Prozent davon in Wien) ist der Life Ball vergleichbar mit einem mittelständischen Wiener Unternehmen. Jährlich berichten über 500 nationale und internationale Medienvertreter, mehr als 60 TV-Stationen und 10 Radiosender vom Life Ball.