Österreich

Life Ball mit Melanie Griffith und Bill Clinton

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Life Ball goes Klassik: Am Vorabend des alljährlichen Charity-Events in Wien (19. Mai) wird anlässlich des 20-jährigen Bestehen am 18. Mai ein Gala-Konzert im Burgtheater stattfinden.

Ball goes Klassik: Am Vorabend des alljährlichen Charity-Events in Wien (19. Mai) wird anlässlich des 20-jährigen Bestehen am 18. Mai ein Gala-Konzert im Burgtheater stattfinden.

Neben internationalen Opernstars und den Wiener Philharmonikern werden auch Hollywood-Schauspielerin Melanie Griffith sowie die Burgmimen Sunnyi Melles und Gert Voss kurze Lesungen zwischen den musikalischen Beiträgen halten. Karten waren am Freitag noch zu haben.

Der Reinerlös des "Red Ribbon Celebration Concert - United in Difference" geht an die Clinton Health Access Initiative (CHAI). Ex-US-Präsident Bill Clinton das Konzert als Repräsentant seiner Organisation besuchen. Mit der finanziellen Unterstützung soll die Anzahl der HIV-Neuinfektionen von Babys in Uganda und Sambia bis 2015 so weit als möglich reduziert werden. Die Idee zum Gala-Konzert entwickelten der Tenor Michael Schade und seine Frau Dee McKee nach einem Treffen mit Clinton und dem Life Ball-Organisator Gery Keszler bei einer Aids-Wohltätigkeitsveranstaltung.

Neben den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Louis Langree und Klavierbegleitung von Malcolm Martineau stellen sich die Künstler Patricia Petibon, Bernarda Fink, Michael Schade und Florian Boesch vonseiten der Klassik sowie die Soul- und Jazz-Größen Randy Crawford und Al Jarreau in den Dienst der guten Sache. Neben den Lesungen wird auch Menschenrechtlerin und Schriftstellerin Maya Angelou ein persönliches Gedicht vorgetragen. Das Konzert steht unter dem Ehrenschutz von Kulturministerin Claudia Schmied (S) sowie Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (S).