Szene

Life Ball: Rathaus nimmt schon Formen an!

Heute Redaktion
Teilen

Die Verwandlung des Wiener Rathausplatzes zum "Garten der Lüste" hat begonnen. Seit dem Wochenende werken hunderte Mitarbeiter daran, die eindrucksvolle Kulisse für den Life Ball am Samstag zu errichten. Mit dabei ist heuer ein riesiges goldenes Pferd aus der Staatsoper.

Die Verwandlung des Wiener Rathausplatzes zum "Garten der Lüste" hat begonnen. Seit dem Wochenende werken hunderte Mitarbeiter daran, die eindrucksvolle Kulisse für den am Samstag zu errichten. Mit dabei ist heuer ein riesiges goldenes Pferd aus der Staatsoper.

17 Lkw transportieren 520 Quadratmeter Bühne, 72 Kulissen-Motoren, 1.000 Quadratmeter an Dekoplatten und 2.000 Laufmeter Holzstaffel zum Rathausplatz, insgesamt 70 Tonnen.

200 Debütanten

Am Samstag wird der Rathausplatz endgültig dem heurigen Life Ball-Motto entsprechend zum. Ab 18.00 Uhr wird der Ring gesperrt, die Eröffnung startet um 21.30 Uhr. Zentraler Teil des Auftakts ist der Einzug der 200 Debütanten, deren Auftritt bereits zum sechsten Mal von Benimm-Papst Thomas Schäfer-Elmayer und Dominik Truschner konzipiert wurde. Unter den Jungherren und -damen, die als "Gärtner der Lüste" auftreten werden, ist wie jedes Jahr ein gleichgeschlechtliches Paar, das als Symbol dafür steht, dass weltweit nur rund ein Prozent aller Betroffenen von HIV/Aids homosexuell ist.

Mega-Stars kommen

Auf der Hauptbühne werden unter anderen Lindsay Lohan, Courtney Love, Ricky Martin, Kesha, Bill Clinton und nicht zuletzt Conchita Wurst auftreten. Die Modeschau wird heuer von der Vogue-Italia-Chefin Franca Sozzani gestaltet, bei der renommierte Designer ausschließlich Männermode zeigen werden.

Moderiert wird die Show von Kabarettist Thomas Stipsits und Schauspieler Manuel Rubey. Die Show wird ab 20.15 Uhr vom ORF live übertragen, Mirjam Weichselbraun und Alfons Haider führen durch die Sendung.

Aidshilfe als Empfänger

Die Einnahmen des Life Balls und der Randveranstaltungen kommen der Aidshilfe zugute. Ein Viertel wird heimischen Organisatoren zugesprochen, die restlichen drei Viertel bekommen internationale Projekte wie die "Clinton Health Access Initiative" (CHAI), "The Foundation for Aids Research" (amfAR) oder die "Elton John Aids Foundation" (EJAF). Der mit 100.000 Euro dotierten "Crystal of Hope" geht dieses Mal an das kenianische "Safe Water and Aids Project" (SWAP), das sich um die hygienischen Bedingungen von HIV-Betroffenen kümmert.

Auch Burgtheater wird herausgeputzt

Doch nicht nur der Rathausplatz, sondern auch das Burgtheater wird für den Life Ball zurechtgemacht. Am Freitagabend findet bereits zum dritten Mal das Red Ribbon Celebration Concert im Burgtheater statt, wo Hollywood-Schauspieler Marcia Cross und Billy Zane gemeinsam mit heimischen Größen wie Sunnyi Melles, Cornelius Obonya sowie dem deutschen Mimen Ben Becker auf der Bühne stehen werden. Für die verhinderte Anna Netrebko wird Thomas Hampson einspringen. Auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton wird dem Konzert beiwohnen.