Szene

Life Ball: Toller Auftakt beim Celebration Concert

Heute Redaktion
Teilen

Bereits am Vorabend des Life Balls stellten sich Stars in den Dienst der guten Sache. Im Wiener Burgtheater fand das Red Ribbon Celebration Concert statt. Prominente Künstler wie Anna Netrebko, Erwin Schrott oder Nicholas Ofczarek standen auf der Bühne. Schauspielerin und Longoria-Ersatz Barbara Eden bezauberte, indem sie drei Gedichte aufsagte.

Bereits der Freitag stand in Wien im Zeichen des Life Balls. Die ersten Opernballgäste landeten, . Am Abend stand dann das Celebration Concert auf dem Programm.

Bei der exklusiven Veranstaltung traten Künstler wie die Opernstars Anna Netrebko, ihr Partner Erwin Schrott und Ildebrando D'Arcangelo oder die Schauspieler Christiane Hörbiger, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek, Mavie Hörbiger und "Bezaubernde Jeannie"-Darstellerin Barbara Eden auf. Auch das Programm der etwa zweieinhalb-stündigen Veranstaltung orientierte sich am Life-Ball-Motto "1001 Nacht".

Netrebko intonierte etwa "Die Rose und die Nachtigall" von Nikolai Rimsky-Korsakow, von Schrott gab es den "Rojotango" zu hören. D'Arcangelo stimmte "Deh vieni alla finestra" aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni" an. Klassisches gab es außerdem von den Opernsängern Rene Pape, Piotr Beczala und Elisabeth Kulman. Begleitet wurden die Künstler vom ORF Radio-Symphonieorchester Wien.

Zwischen den musikalischen Einlagen gab es immer wieder kurze Lesungen. So zum Beispiel von Christiane Hörbiger, Mavie Hörbiger und Nicholas Ofczarek aus dem Märchenzyklus "Tausendundeine Nacht". Melles wählte einen berührenden Text des schwedischen Autors Henning Mankell "I die, but the memory lives on".

Eden hatte Lampenfieber

Eden, die kurzfristig für die erkrankte Schauspielerin Eva Longoria eingesprungen war, bezauberte mit drei Gedichten des persischen Dichters Rumi. Die Schauspielerin gestand im Anschluss an das Konzert, dass sie während ihres Auftritts durchaus aufgeregt war: "Ich bin immer nervös. Aber ich habe es genossen." Auch Netrebko machte der Auftritt Spaß: "Es war für uns alle ein tolles Konzert. Wir sind stolz und sehr glücklich, Teil dieses wundervollen Konzerts gewesen zu sein." Sie und ihr Lebensgefährte Schrott werden morgen, Abend, auch zum Life Ball kommen.

Ex-US-Präsident Bill Clinton besuchte die Veranstaltung als Repräsentant seiner Organisation. Der Reinerlös des Konzerts - die Karten kosteten zwischen 30 und 250 Euro - geht an die Clinton Health Access Initiative (CHAI), die gegen Aids und HIV kämpft.

Clinton: "Großartige Nacht"

Viel von Clinton zu sehen bekam das Publikum allerdings nicht, da er von zahlreichen Sicherheitsleuten streng abgeschirmt in einer Loge saß. Gegen Ende des Konzerts kam er allerdings auf die Bühne. In seiner Rede bedankte er sich beim Publikum wie auch bei den Mitwirkenden für die Unterstützung, sodass diese "großartige Nacht" möglich wurde. Gleichzeitig mahnte er, auch in Zukunft im Kampf gegen Aids nicht locker zu lassen.

Das Red Ribbon Celebration Concert fand heuer zum zweiten Mal statt. Es wurde im Vorjahr anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums des Life Balls erstmals abgehalten. Gery Keszler wollte nicht bestätigen, ob es das Konzert auch im nächsten Jahr gibt. Es solle aber für jeden was dabei sein: "Es gibt hier Leute, denen der Life Ball durchaus zu schräg ist, denen das Bankett in der Hofburg zu teuer ist. Und deswegen gibt es das Burgtheater."