Gesundheit

Bub wird mit zwei funktionsfähigen Penissen geboren

Bei einem 7-Jährigen wurde die äußerst seltene Penisduplikation behoben. Nur einer von 6 Millionen Buben wird damit geboren.

Sabine Primes
Der Bub erholte sich vollständig von der OP. (Symbolbild)
Der Bub erholte sich vollständig von der OP. (Symbolbild)
Getty Images

Sieben Jahre lebte ein Bub in Usbekistan mit einer äußerst seltenen Anomalie, von dem in 400 Jahren nur 100 Fälle beschrieben wurden. Er wurde ohne Anus und mit einer so genannten Penisduplikation geboren. Das bedeutet, dass er mit zwei Penissen geboren wurde.  Einer von 6 Millionen Buben ist davon betroffen. Doppelpenisse treten normalerweise bei Patienten auf, die mit anderen Genital- oder Harnwegsproblemen geboren werden. Der Fall wurde in Urology Case Reports festgehalten.

Fehlender Anus

Die Fehlbildung des Anus wurde am Tag der Geburt noch chirurgisch behoben. Warum im Zuge dessen nicht auch die Penis-Anomalie behoben wurde, ist nicht bekannt. Die Penisse bereiteten dem Buben aber keine Probleme, da sie voll funktionsfähig waren. Er urinierte aus beiden Penissen, was bedeutet, dass er zwei getrennte Harnröhren hatte.

1/3
Gehe zur Galerie
    Bei einem 7-jährigen Buben aus Usbekistan wurde eine sehr seltene Penisduplikation chirurgisch behoben. Der Bub wurde mit der Anomalie geboren.
    Bei einem 7-jährigen Buben aus Usbekistan wurde eine sehr seltene Penisduplikation chirurgisch behoben. Der Bub wurde mit der Anomalie geboren.
    sciencedirect.com

    Vollständig erholt

    Der Junge wurde ins National Children's Medical Center in Taschkent überwiesen, wo er sich einem heiklen Eingriff unterzog, um seinen linken Phallus zu entfernen. Während der Operation wurden der linke Penis und die Harnröhre entfernt und der Urinstrahl des Kindes musste nur in seine rechte Seite umgeleitet werden. Obwohl sein Zustand eine "große chirurgische Herausforderung" darstellte, erholte er sich innerhalb weniger Wochen vollständig.