Fashion and Beauty

Zalando überrascht Kunden jetzt mit etwas ganz Neuem

Zwei Fotos sollen reichen, um die Körpermaße zu ermitteln. Damit sollen Zalando-Kundinnen leichter die passende Größe finden.

Christine Scharfetter
Nur zwei Schnappschüsse sollen zur perfekten Passform führen.
Nur zwei Schnappschüsse sollen zur perfekten Passform führen.
Zalando

Der Online-Modehändler Zalando hat diese Woche die Größenerkennung per Smartphone eingeführt. Zwei Fotos in eng anliegender Kleidung würden ausreichen, um die Körpermaße zu ermitteln, teilte Zalando am Montag mit. Das helfe Kundinnen, beim nächsten Einkauf die richtige Passform zu finden. Zalando will mit der Anwendung teure Retouren und Textilabfälle vermeiden.

Der Modegigant spricht von einer "Branchenneuheit". Keine vergleichbare Plattform biete eine solche Funktion an.

1/3
Gehe zur Galerie
    Ein ehemaliger Zalando-Mitarbeiter sagt, das Unternehmen sei rassistisch.
    Ein ehemaliger Zalando-Mitarbeiter sagt, das Unternehmen sei rassistisch.
    Reuters

    So funktioniert das Tool

    Die neue Funktion sei zunächst in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Damenoberteile verfügbar, teilte Zalando mit. Sie könne auch für Jumpsuits, Jacken, Mäntel und Kleider genutzt werden – gerade in dieser Kategorie sei es besonders schwierig, die passende Größe zu finden. 

    Die Kundinnen und Kunden nehmen mit ihrem Smartphone nach Anleitung zwei Fotos auf. Dabei sollten sie möglichst enganliegende Kleidung tragen. Anschließend ermittelt die Software innerhalb weniger Sekunden ihre Körpermaße. Schleicht sich ein Fehler ein, kann man händisch nachbessern. Die Fotos werden nach Abschluss des Vorgangs direkt wieder gelöscht, versicherte Zalando.

    "Wir helfen, eines der größten Probleme der Modebranche zu lösen."

    "Wir wissen, wie frustrierend es ist, auf einen Artikel zu warten und dann festzustellen, dass er nicht passt. Mit der Einführung der Größenempfehlungen auf Basis von Körpermaßen helfen wir unseren Kundinnen, eines der größten Probleme der Modebranche zu lösen", erklärt Stacia Carr von Zalando. Mit der Anwendung könnten zudem auch die Geschäftspartner von Zalando "die Wünsche ihrer Kundinnen hinsichtlich Größe und Passform besser verstehen".

    Zalando hat nach eigenen Angaben mehr als 51 Millionen aktive Kunden und Kundinnen in 25 Ländern. Die Plattform bietet Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik.

    Mehr zum Thema