Genuss

Billiger! Mit diesen Oster-Naschereien sparst du Geld

Auch in diesem Jahr hat foodwatch Österreich diverse Oster-Naschereien einen Preis-Check unterzogen - und festgestellt: Manchmal wird es günstiger.

Christine Scharfetter
Wer zu Ostern Toffifees kauft, spart Geld.
Wer zu Ostern Toffifees kauft, spart Geld.
Hersteller

Österreichische Naschkatzen und Schokotiger geben insgesamt mehr als 240 Millionen Euro für das Osterfest aus. Damit ist Ostern nach Weihnachten das umsatzstärkste Fest für den Handel hierzulande. Kein Wunder, dass die Hersteller seit Jahren reagieren und Schokolade & Co. ins Ostergewand stecken. Erhöhen sie für die Verpackung in Ei-Form, den aufgedruckten Hase oder die Karotten-Optik jedoch auch die Preise? Teils teils, wie der Oster-Preis-Check von foodwatch Österreich zeigt.

So kostet beispielsweise die "Frohe Ostern"-Mischung von Lindt in der Ei-Verpackung gleich um über sechs Euro mehr als die herkömmliche Mischung. Der Preisunterschied liegt bei sage und schreibe 230 Prozent! "Wir fragen uns, ob der Mini-Lindt-Hase in der Verpackung den Preis so absurd in die Höhe getrieben hat. An den Ostereiern kann es nicht liegen. Die kosten im 100 Gramm Sackerl dreimal weniger als das glitzernde Osterei-Präsent", so Heidi Porstner, Leiterin von foodwatch Österreich.

So sparst du zu Ostern

Doch der Test zeigt: Es geht auch anders! Bei manchen Süßigkeiten kann man mit der Osterpackung nämlich sogar ein Schnäppchen machen. So ist das Sackerl Schoko-Bananen Ostertiere um 3,5 Prozent günstiger als die Schoko-Bananen Minis im Sackerl. Die Toffifee sind in der Osterpackung sogar um 30 Prozent günstiger als im Multipack ohne Osteroutfit.

1/4
Gehe zur Galerie
    Doch bei manchen Osterprodukten zahlt es sich auch abseits von Ostern aus zuzugreifen: Toffifee sind mit Hase sogar fast 50 Cent günstiger.
    Doch bei manchen Osterprodukten zahlt es sich auch abseits von Ostern aus zuzugreifen: Toffifee sind mit Hase sogar fast 50 Cent günstiger.
    foodwatch Österreich
    Mehr zum Thema