Genuss

Das passiert, wenn du ein Monat auf Alkohol verzichtest

Nicht nur im "Dry January", sondern auch in der Fastenzeit nehmen sich viele vor, die Finger von Alkohol zu lassen. Aus gutem Grund.

Christine Scharfetter
Auf Alkohol zu verzichten ist dank zahlreicher alkoholfreier Alternativen heutzutage nicht mehr schwer.
Auf Alkohol zu verzichten ist dank zahlreicher alkoholfreier Alternativen heutzutage nicht mehr schwer.
Foto von Taha Samet Arslan von Pexels

Nach einem feuchtfröhlichen Jahr wollen viele auf die Alkoholbremse treten und der Leber ein paar entlastende Detox-Wochen gönnen. Dazu eignet sich seit ein paar Jahren nicht mehr nur die Fastenzeit zwischen Faschingsdienstag und Ostern, sondern auch der sogenannte "Dry January".

Dabei handelt es sich ursprünglich um eine britische Gesundheitskampagne, die dazu aufruft, ab Neujahr für den ganzen Monat Januar auf Alkohol zu verzichten. Auch in Österreich ist das Konzept vor allem dank Social Media sehr beliebt. Aber was bringt das Ganze wirklich? Wir erklären, was nach einer Woche und einem Monat passiert – und welche Effekte der Verzicht hätte, wenn er ein ganzes Jahr lang andauern würde.

Eine Woche ohne Alkohol

Wer zuvor täglich alkoholische Getränke konsumiert hat, kann schon in den ersten Tagen erste körperliche Veränderungen wahrnehmen, die nach zwei Wochen noch deutlicher werden. Dazu zählen unter anderem ein besserer und tieferer Schlaf und eine gesteigerte Leistungsfähigkeit. Auch die Leber baut relativ schnell eingelagerte Fette ab.

Ein Monat ohne Alkohol

Für diesen Zeitraum gibt es gute Zahlen aus Großbritannien: Untersuchungen der Universität Sussex nach dem "Dry January" haben gezeigt, was der Verzicht auf Bier, Wein und Spirituosen tatsächlich bringt. Nach 31 Tagen ohne Alkohol hatten die Teilnehmer nicht nur eine bessere Kontrolle über ihr Trinkverhalten, sie hatten auch mehr Energie, eine schönere Haut und weniger Gewicht. Und nicht nur das:

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Ein besseres Hautbild und mehr Glow! </strong>Alkohol entzieht unserem Körper Wasser. Dadurch trocknet die Haut aus und wird anfälliger für Schäden und äußere Keime. Auch Pickel und Mitesser haben so leichtes Spiel. Verzichtest du ein paar Wochen auf Alkohol, kann die Haut ihren Feuchtigkeitshaushalt regulieren, was du ihr ansehen wirst.
    1. Ein besseres Hautbild und mehr Glow! Alkohol entzieht unserem Körper Wasser. Dadurch trocknet die Haut aus und wird anfälliger für Schäden und äußere Keime. Auch Pickel und Mitesser haben so leichtes Spiel. Verzichtest du ein paar Wochen auf Alkohol, kann die Haut ihren Feuchtigkeitshaushalt regulieren, was du ihr ansehen wirst.
    istock

    Das bringt ein Jahr

    Wer es allerdings schafft, weit darüber hinaus die Finger von Alkohol zu lassen, wird sein wahres Wunder erleben. Nach einem Jahr Abstinenz ist die Leber fast wie neu. Der gesamte Stoffwechsel, auch die Verdauungsprozesse und die Fettverbrennung, läuft schneller ab. In Kombination mit der gesteigerten Leistungsfähigkeit durch besseren Schlaf und mehr Aktivität durch bessere Fitness kommt es zu einem optimierten Körpergefühl. Wer normalerweise zwei Drinks pro Tag zu sich nimmt, kann nach einem Jahr Verzicht allein durch die eingesparten Kalorien 20 Kilogramm abnehmen.