Genuss

Das weltbeste Zwickl kommt aus Österreich

Kaum eine Brauerei kommt heute noch ohne das beliebte Kellerbier mit dem geringeren Kohlensäuregehalt aus. Das beste kommt jedoch aus Wien.

Christine Scharfetter
Das Zwickl oder auch Kellerbier hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen.
Das Zwickl oder auch Kellerbier hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Beliebtheit gewonnen.
Getty Images/iStockphoto

Jedes Jahr werde bei den World Beer Awards in London aus tausenden Einreichungen die besten Biere ermittelt. Dabei durchlaufen die Gerstensäfte bis zu drei Blindverkostungen. Erst dann stehen die "Weltmeister" in mittlerweile zehn Oberkategorien ("Dunkles Bier", "Lagerbier", "India Pale Ale", "Spezialbier", "Weizenbier", etc.) ermittelt. Eine davon konnte 2022 die Ottakringer Brauerei in Wien für sich behaupten.

Aus dem 16. Wiener Gemeindebezirk kommt demnach das weltbeste Zwickl. "Bei den 'World Beer Awards' so erfolgreich zu sein, ist der Beweis für unsere hervorragende Bierqualität und eine Bestätigung, dass sich Fingerspitzengefühl und der hohe Anspruch an uns und unsere Biere bezahlt machen. Auch in unserem BioZwickl steckt viel Feinarbeit, die Auszeichnung als weltbestes Kellerbier freut uns daher nochmal besonders. Kompromissloses Querdenken, sowie sorgfältig ausgewählte Rohstoffe aus der Region zeichnen alle unsere vielfältigen Bierspezialitäten aus", freut sich Tobias Frank, 1. Braumeister und Geschäftsführer Technik, über die Auszeichnung.

Silvan Leeb, Leiter Brauabteilung, Geschäftsführer Harald Mayer,  1.Braumeister Tobias Frank (v.l.n.r)
Silvan Leeb, Leiter Brauabteilung, Geschäftsführer Harald Mayer,  1.Braumeister Tobias Frank (v.l.n.r)
Ottakringer Brauerei/Katharina Schiffl / OTS

Sechs Landessieger

Außerdem wurden weitere sechs Biersorten aus dem Hause Ottakringer zum Landesssieger und damit die besten ihres Stils in Österreich. Dazu kommt noch zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze. Insgesamt wurden elf Biersorten der Ottakringer Brauerei und des Ottakringer BrauWerks ausgezeichnet.

Mehr zum Thema