Genuss

Dieses KitKat gibt es nur für kurze Zeit

Nach dem Testerfolg wird es ab Ende Oktober eine vegane Version des Schokoriegels geben – aber nur für kurze Zeit.

Christine Scharfetter
Das bekannte KitKat gibt es für kurze Zeit auch in einer veganen Version – die in Konsistenz und Geschmack dem Original in Nichts nachstehen soll.
Das bekannte KitKat gibt es für kurze Zeit auch in einer veganen Version – die in Konsistenz und Geschmack dem Original in Nichts nachstehen soll.
Nestlé

Fans von KitKat können bald eine vegane Pause einlegen: Die vegane Version KitKat V ist ab Oktober erstmals auch in Österreich erhältlich – aber nur für kurze Zeit.

Dabei bleibt der nachhaltig gewonnene Kakao im Rahmen des Nestlé Cocoa Plans mit Zertifizierung von Rainforest Alliance™ im Schokoriegel erhalten. Die Milch im OriginalKitKat wird durch eine Alternative auf Reisbasis ersetzt, dank der KitKat V dem Original in Textur und Geschmack in Nichts nachstehen soll.

Knusprige Waffel und weiche Schokolade

"Der Riegel bietet immer noch die optimale Balance 2/3 zwischen der knusprigen Waffel und der weichen Schokolade, die die Menschen kennen und lieben", heißt es vonseiten des Unternehmens.

Florian Stahrl, Business Manager Confectionery bei Nestlé Österreich, dazu: "Seit Jahren erreichen uns bereits Anfragen zu veganen Alternativen. Umso mehr freuen wir uns, mit KitKat V eine langersehnte Einführung im österreichischen Süßwarenmarkt vorstellen zu dürfen. Verbraucher:innen möchten beim Geschmack keine Kompromisse im Vergleich zu nicht-veganen Alternativen eingehen. Genau das wurde bei der Entwicklung von KitKat V berücksichtigt."

Dass ein veganes KitKat durchaus seinen Platz in der Naschlade verdient hat, zeigte bereits eine Testeinführung in Großbritannien und in einigen anderen Ländern im Jahr 2021, die auf große Nachfrage und positives Feedback stieß. Österreich folgt damit übrigens einer Gruppe von 15 europäischen Ländern, in denen das Produkt bereits im letzten Monat eingeführt wurde.

Folge "Heute" jetzt in den sozialen Netzwerken!

Facebook
Instagram

➤ TikTok
➤ Twitter
➤ YouTube

Kleinerer CO2-Fußabdruck

Warum immer mehr zu veganen Naschereien greifen, kann Corinne Gabler, Head of Confectionery für Europa, erklären: Es gibt eine stille Revolution im Bereich des Naschens, da immer mehr Menschen nach pflanzlichen Leckereien suchen. Dies ist eine der größten Einführungen einer veganen Alternative einer großen Süßwarenmarke überhaupt und zeigt unser Vertrauen in diesen Trend. Wir freuen uns, KitKat V all den KitKat-Fans da draußen anbieten zu können, die uns darum gebeten haben!"

Über den gesamten Kreislauf vom landwirtschaftlichen Anbau bis zum Verbraucher hat das KitKat V einen um 18 Prozent geringeren CO2-Fußabdruck als das originale Milchschokoladen-KitKat. Dies ist auf die Umstellung der Rezeptur auf rein pflanzliche Zutaten zurückzuführen. Die Kohlenstoffreduzierung ist vom Carbon Trust zertifiziert.