Genuss

Frau tobt – ihr werden 24 Euro dafür extra verrechnet

Gigi bringt ihre eigene Geburtstagstorte ins Lokal mit. Als der Kellner anbietet, sie aufzuschneiden, nimmt sie das gerne an. Dann kommt die Rechnung.

Sabine Primes
Gigi ließ sich ihre selbst mitgebrachte Torte im Lokal aufschneiden und musste schließlich 25 Dollar (24 Euro) dafür bezahlen. (Bild). 
Gigi ließ sich ihre selbst mitgebrachte Torte im Lokal aufschneiden und musste schließlich 25 Dollar (24 Euro) dafür bezahlen. (Bild). 

Gigi aus den USA verbrachte einen Abend mit zwei Freunden in einem Restaurant, um ihren Geburtstag zu feiern. Die Gruppe hatte eine eigene Torte als Dessert mitgebracht, die sie sich vom Kellner – nachdem er es angeboten hatte – gerne in Stücke aufschneiden ließen. Als wenig später die Rechnung kam, verging Gigi das Lachen jedoch. Das Lokal verrechnete eine Extra-Gebühr von 25 Dollar (24 Euro) für das Aufschneiden der Torte.

Gigi machte den Vorfall auf TikTok öffentlich. Der Text des Clips: "Als die Bedienung fragt, ob wir die Torte, die WIR gekauft haben, aufgeschnitten haben wollen, denken wir, sie tut etwas Nettes für uns... Aber es kostete 25 Dollar." Gigis Video wurde inzwischen über 815.000 Mal angesehen und Hunderte haben es kommentiert.

Pro & Contra

Ein User antwortete: "Es scheint verrückt, dass das derselbe Preis ist, den eine vollwertige Mahlzeit kostet." Ein anderer fügte hinzu: "Ich habe nichts gegen eine kleine Gebühr, aber 25 Dollar ist verrückt." "Ich habe in drei verschiedenen Restaurants gearbeitet, und dort wurde noch nie eine Gebühr dafür erhoben, dass man seinen eigenen Kuchen mitbringt?", schrieb ein Dritter. Ein Vierter dazu: "Das habe ich noch nie gesehen. Ich habe ein Jahr lang in einem italienischen Restaurant gekellnert und wir haben Kuchen geschnitten und Teller bereitgestellt, als Kundenservice."

Andere TikToker verteidigten das Restaurant und argumentierten, dass der Preis gerechtfertigt sei. "Es geht nicht nur darum, den Kuchen aufzuschneiden, sondern auch um Teller, Servietten, das Aufräumen nach dem Essen, das man nicht im Restaurant gekauft hat und das Mitbringen von Essen, wodurch das Restaurant ihr Dessert nicht verkaufen kann".

Mehr zum Thema