Pubs verteuern Bier – aber nur bestimmten Zeiten

Die Preiserhöhungen würden "marginal" ausfallen, wie ein Sprecher der Kette sagt. 
Die Preiserhöhungen würden "marginal" ausfallen, wie ein Sprecher der Kette sagt. Getty Images
Großbritanniens größte Pub-Kette setzt jetzt auf "dynamische Preisgestaltung": Je nach Andrang im Lokal variiert der Bierpreis. 

Die größte Pub-Kette Großbritanniens hat damit begonnen, ihren Kunden zu Stoßzeiten 20 Pence mehr für ein Pint Bier (0,5 Liter) zu berechnen. Der Stonegate Group gehören mehr als 4.500 Pubs im Vereinigten Königreich. An 800 Standorten wird diese Form der "dynamischen Preisgestaltung" nun eingeführt. Das bedeutet, dass zu Spitzenzeiten ein kleiner Aufschlag eingehoben wird. Das Unternehmen hat die "dynamische Preisgestaltung" bereits zuvor ausprobiert und die Getränkepreise bei beliebten Sportveranstaltungen wie der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 und 2022 erhöht.

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"Marginale" Erhöhungen

Jetzt wurden die Zuschläge in einigen Stonegate-Pubs dauerhaft eingeführt, das heißt sie treten in Kraft, wenn die Besucherzahlen hoch sind, wie etwa an Wochenenden. Ein Sprecher des Unternehmens erklärte gegenüber "The Telegraph", dass die Zuschläge von Gaststätte zu Gaststätte variieren werden, dass aber alle Preiserhöhungen "marginal" sein werden. Fotos von Schildern, die die Kunden über die zusätzlichen Gebühren informieren, wurden in den sozialen Medien geteilt, ebenso wie Beschwerden von Pub-Besuchern. 

Dieses Schild macht die Gäste auf den Zuschlag aufmerksam.
Dieses Schild macht die Gäste auf den Zuschlag aufmerksam.Google Reviews

Verwendung der Aufschläge

Laut Schild werden die Zuschläge für zusätzliches Personal, zusätzliche Reinigung, Plastikgläser und die "Erfüllung und Einhaltung der Lizenzanforderungen" verwendet. Aber nicht nur Alkohol ist betroffen, sondern auch Erfrischungsgetränke. In der Google-Rezension eines Kunden heißt es, er habe 4,50 £ gezahlt für "ein kleines Glas Cola".

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Die zusätzlichen Gebühren würden es außerdem ermöglichen, verschiedene Sonderangebote anzubieten. "Unser dynamisches Preismodell ermöglicht es, den Gästen eine Reihe von Aktionen anzubieten, darunter Happy Hours, Zwei-für-Eins-Cocktails und Preisnachlässe auf Speisen und Getränke zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Tagen der Woche", so der Sprecher gegenüber "The Telegraph". 

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