Gesundheit

Corona und Grippe – erster Kombi-Impfstoff am Start

Wer sich gegen Covid-19 und die Grippe schützen möchte, könnte künftig mit nur einem Piks beides erledigen. Der Impfstoff wird beschleunigt geprüft.

Christine Scharfetter
Ein Piks, doppelt geschützt: In den USA wird ein Kombinationsimpfstoff gegen Corona und Grippe geprüft
Ein Piks, doppelt geschützt: In den USA wird ein Kombinationsimpfstoff gegen Corona und Grippe geprüft
Richard Vogel / AP / picturedesk.com

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Mussten wir auf die Zulassung des ersten Corona-Impfstoffes doch ein Weilchen warten, kam doch recht schnell das erste bivalente –an neue Varianten angepasste – Vakzin. Und nun ist man schon wieder einen Schritt weiter:

Der erste Kombi-Impfstoff, der sowohl vor Coronaviren als auch der Grippe schützen soll, wird bereits geprüft.

Ein Stich gegen alles

Die Firmen Biontech und Pfizer gaben jetzt bekannt, dass ein von ihnen entwickelter Kombinationsimpfstoff gegen Covid19 und Influenza von der US-Arzneimittelbehörde FDA in ein beschleunigtes Zulassungsverfahren aufgenommen wurde.

Der Impfstoff kombiniert einen mRNA-basierten Grippe-Impfstoff mit einem Corona-Impfstoff, der sowohl an die aktuell vorherrschenden Omikron-Sublinien BA.4/BA.5 als auch an den Wildtyp angepasst ist. Der Influenza-Impfstoffkandidat auf der Basis der mRNA-Technologieplattform wird derzeit allerdings auch noch – als Einzelpräparat – in einer klinischen Phase-3-Studie und damit in der letzten Studie vor der Zulassung untersucht.

Anfang November hatten die beiden Unternehmen den Beginn einer Phase-1-Studie des Grippe-Corona-Impfstoffs bekannt gegeben. Rund 180 Menschen zwischen 18 und 64 Jahren sollten in den USA daran teilnehmen.

;