Gesundheit

Forscher entwickeln Wirkstoff gegen Erdnuss-Allergie

Forscher entwickelten einen Stoff, der allergische Reaktionen auf Erdnüsse für mehr als zwei Wochen verhinderte – bislang jedoch nur im Tierversuch.

Sabine Primes
Erdnüsse sind in auch in vielen Lebensmitteln enthalten, wo man sie nicht vermutet. Deshalb müssen Allergiker die Liste der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln genau kontrollieren.
Erdnüsse sind in auch in vielen Lebensmitteln enthalten, wo man sie nicht vermutet. Deshalb müssen Allergiker die Liste der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln genau kontrollieren.
Getty Images/iStockphoto

Hat man eine Allergie, kann bereits eine kleine Menge zu Körperreaktionen führen: Schwindel, Schnupfen, Husten, Schwellungen, Hautausschlag oder – im schlimmsten Fall – ein anaphylaktischer Schock, der tödlich enden kann. Ein Antiallergikum zu schlucken, kann eine Option für Einzelfälle sein, aber grundsätzlich sollte man als Allergiker das Allergen meiden. Zu den häufigsten Allergien zählen neben der gegen Pollen, die Tierhaarallergie, Hausstaubmilbenallergie, Sonnenallergie, Insektengiftallergie, Duftstoffallergie sowie Nahrungsmittelallergien/-Unverträglichkeiten wie Glutenunverträglichkeit und Erdnussallergie.

Therapie in Sicht

Für Erdnussallergiker könnte es nun bald eine Sicht auf Erleichterung geben. Forscher der Indiana University School of Medicine haben einen Weg gefunden, die durch Erdnussallergien verursachte Anaphylaxie (schwere, lebensbedrohliche allergische Reaktion) zu verhindern. Die bahnbrechende Entdeckung könnte zu lebensrettenden Therapien für Menschen mit schweren Erdnussallergien führen.

"Es gibt Behandlungen für die Symptome von Patienten mit Lebensmittelallergien, aber nur wenige präventive Therapien außer der strikten Vermeidung von Nahrungsmitteln oder der oralen Immuntherapie", sagte Mark Kaplan, PhD, Vorsitzender der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie und Hauptautor der Studie. "Keine dieser beiden Optionen ist bei allen Patienten erfolgreich". Das Team beschreibt seine Ergebnisse in einem kürzlich veröffentlichten Artikel in Science Translational Medicine.

Das passiert bei einer Allergie

Wenn jemand auf ein Lebensmittel allergisch reagiert, ist dies das Ergebnis von Allergenproteinen, die das allergenspezifische Immunglobulin E (IgE) auf der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen vernetzen. Die Aktivierung dieser Zellen kann zu einer schweren allergischen Reaktion führen, die sehr schnell nach dem Kontakt mit einem Allergen auftreten kann. 

Zweiwöchiger Allergieschutz

Forscher entwickelten einen erdnuss-spezifischen Hemmstoff, die die Degranulation von Mastzellen und Basophilen und die Anaphylaxie in einem Tiermodell erfolgreich blockierten. Der Stoff verhinderte allergische Reaktionen für mehr als zwei Wochen, wenn er vor der Allergenexposition verabreicht wurde. Der Inhibitor verhinderte auch tödliche Anaphylaxie und schwächte allergische Reaktionen ab, wenn er kurz nach dem Auftreten der Symptome verabreicht wurde. Der Hemmstoff wurde bisher noch nicht an menschlichen Patienten getestet. Die Forscher führen nun weitere Tests in Tiermodellen durch, um die Wirksamkeit und Toxizität zu bewerten, bevor sie zu klinischen Versuchen übergehen.