Gesundheit

Grüner Pass – was du für die nächsten Wochen wissen mus

Noch vor einem Jahr war der Grüne Pass erforderlich, um auch nur ein Lokal betreten zu dürfen. Heutzutage denkt (fast) niemand mehr an die App.

Christine Scharfetter
Tausende Impfzertifikate laufen ab  - derzeit gilt der Grüne Pass noch unter anderem in Spitälern
Tausende Impfzertifikate laufen ab  - derzeit gilt der Grüne Pass noch unter anderem in Spitälern
FH Oberösterreich / Moritz Frankenberg / dpa / picturedesk.com / Collage heute.at

Bei tausenden Österreicherinnen und Österreichern läuft demnächst das Impfzertifikat – und damit die Gültigkeit des Grünen Passes – ab. Nur bei jenen, die ausreichend immunisiert oder geimpft sind, leuchtet die App weiterhin in ihrer namensgebenden Farbe.

Experte warnt vor den Corona-Mutationen in Österreich >>>

Aber wozu eigentlich? War der Grüne Pass vor einem Jahr noch der Schlüssel zu fast jeder Freizeitaktivität – vom Restaurantbesuch bis zur Reise ins Ausland –, so denken die meisten Leute heute nicht einmal mehr daran.

Zutritt nur mit Grünem Pass

Dabei hat der Nachweis seinen Zweck noch nicht ganz verloren: "Überall dort, wo die 3G-Regel noch zum Tragen kommt, ist auch der Grüne Pass weiterhin erforderlich", heißt es aus dem Sozialministerium auf "Heute"-Nachfrage. Und das wäre in vulnerablen Bereichen, wie in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Altenheimen der Fall.

In anderen Bereichen dürften die Zutrittsbeschränkungen wohl aber nicht so schnell wieder zurückkehren. "Wir befinden uns derzeit in Szenario 2 des Variantenmanagementplans, hier ist der Einsatz des Grünen Passes in anderen Bereichen noch nicht vorgesehen". Dies würde erst wieder in Szenario 3 schlagend werden, wenn sich das Coronavirus wieder hin zu einer Variante entwickelt, die gleich ansteckend zu vermehrt schweren Verläufen führt. Doch das dürfte bei den derzeit grassierenden Omikron-Enkeln nicht der Fall sein. 

;