Reisen

Überraschung bei den sichersten Städten der Welt

Bereits zum vierten Mal zeigt der "Safe Cities Index", wo man sich am sichersten fühlen kann. In diesem Jahr stieß Kopenhagen Tokio vom Thron.

Christine Scharfetter
Kopenhagen ist die sicherste Stadt der Welt.
Kopenhagen ist die sicherste Stadt der Welt.
Anton Novoderezhkin / Tass / picturedesk.com

Am sichersten ist es wieder in Europa. Das zeigt der Safe Cities Index 2021, für den die die Economist Intelligence Unit 60 Metropolen in den fünf Kategorien Digitalisierung, Gesundheit, Infrastruktur, persönliche Sicherheit sowie Umweltschutz untersucht hat. Ausgewertet wurde die Sicherheit anhand von insgesamt 76 Indikatoren.

Spoiler: Österreichische Stadt ist keine dabei. Dafür gibt es einen Überraschung an der Spitze: Kopenhagen hat Tokio vom Thron gestoßen. Die japanische Hauptstadt befindet sich "nur noch" auf Platz 5. Und auch Singapur ist von Rang 2 einen Platz zurück gerutscht. Der Grund für die Änderung: Erstmals wurde auch die Corona-Sterberate in die Bewertung einberechnet.

Das sind die sichersten Städte der Welt

Immerhin schafften es mit Amsterdam und Stockholm noch zwei weitere Metropolen aus den europäischen Norden in die Top 10. Erst auf Platz elf folgt mit Barcelona die vierte europäische Stadt und auf Platz 13 findet sich Frankfurt wieder.

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>1. Kopenhagen (Wertung: 82,4/100):</strong> Die Hauptstadt Dänemarks ist allen Bereichen Top, schwächelt allerdings ausgerechnet bei der Gesundheit.
    1. Kopenhagen (Wertung: 82,4/100): Die Hauptstadt Dänemarks ist allen Bereichen Top, schwächelt allerdings ausgerechnet bei der Gesundheit.
    Getty Images

    Auch die unsichersten Städte wurden im Safe Cities Index ausgerechnet:

    1. Rangun (Myanmar)
    2. Karatschi (Pakistan)
    3. Caracas (Venezuela)
    4. Kairo (Ägypten)
    5. Lagos (Nigeria)
    6. Casablanca (Marokko)
    7. Dhaka (Bangladesch)
    8. Kuwait-Stadt (Kuwait)
    9. Baku (Aserbaidschan)
    10. Manila (Philippinen)