Science

Seltsames Naturereignis - hier fallen Fische vom Himmel

Bewohner im Australischen Outback staunten nicht schlecht, als es bei einem überraschenden Wetterereignis plötzlich Fische vom Himmel regnete. 

Sabine Primes
Wie es zu diesem Phänomen kommt, können sich Experten noch nicht eindeutig erklären, haben jedoch eine Vermutung.
Wie es zu diesem Phänomen kommt, können sich Experten noch nicht eindeutig erklären, haben jedoch eine Vermutung.
Facebook/Red Climática Mundial

Regen ist in Lajamanu, einer Gemeinde im trockenen Outback des Northern Territory schon selten genug. Aber was sich am Sonntagabend ereignete, lässt einen mit offenem Mund staunen. Die abgelegene Gemeinde geriet kürzlich weltweit in die Schlagzeilen, nachdem während eines Wetterereignisses kleine, lebende Fische "vom Himmel regneten". "Wir haben einen großen Sturm auf meine Gemeinde zukommen sehen, und wir dachten, es sei nur Regen", sagte Andrew Johnson Japanangka Lajamanu, Gemeinderatsmitglied in der Central Desert, Anfang der Woche gegenüber dem Sender ABC. Es handelte sich um den vierten Fischregen in 50 Jahren – einmal 1974, einmal 2004 und ein weiteres Mal 2010. 

Fische lebten noch, als sie fielen

Die Fische hätten die Größe von zwei Fingern gehabt und seien noch am Leben gewesen als sie fielen. Laut Dr. Peter Unmack, Ökologe an der Universität von Canberra, handelt sich bei den fraglichen Fischen um Prachtbarsche, die sehr aggressiv sind und die Fähigkeit haben, in kurzer Zeit große Entfernungen zu überwinden, egal wie seicht das Wasser wird.

Was steckt hinter diesem Phänomen?

Experten glauben, dass eine mögliche Ursache ein starker Aufwind könnte. Etwa ein Tornado, der mit Fischen gefülltes Wasser aus einer Wasserquelle ansaugt und sie kilometerweit weg fallen lässt.