Science

Geheime Kammer in Cheops-Pyramide entdeckt

Ein Endoskop gewährte erstmals Einblick in eine seit 4.500 Jahren unberührte Kammer, deren Existenz bisher nur vermutet wurde.

Sabine Primes
Das Endoskop lieferte die Aufnahmen der versteckten Kammer (li.) in der Cheops-Pyramide. Sie ist eine der "Pyramiden von Gizeh" (re.).
Das Endoskop lieferte die Aufnahmen der versteckten Kammer (li.) in der Cheops-Pyramide. Sie ist eine der "Pyramiden von Gizeh" (re.).
Reuters; iStockphoto; Collage: heute.at

In der Nähe des Haupteingangs der 4.500 Jahre alten Großen Pyramide von Gizeh wurde ein neun Meter langer, verborgener Gang entdeckt, der zu weiteren Funden führen könnte, wie ägyptische Altertumsbehörden am Donnerstag mitteilten. Die Cheops-Pyramide zählt zu einem der Sieben Weltwunder der Antike. Der Fund sei besonders bedeutsam, weil die Pyramide als eines der am besten untersuchten Bauwerke der Welt gilt. Im Inneren der Kammer seien keine Fußspuren oder ähnliche Hinweise auf menschliche Aktivitäten zu sehen. Daher nimmt die Forschungsgruppe an, dass diesen Raum seit rund 4.500 Jahren kein Mensch mehr zu Gesicht bekommen hat.

4.500 Jahre alt

Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh und wird deshalb auch als "Große Pyramide" bezeichnet. Die höchste Pyramide der Welt wurde um 2560 v. Chr. als Grabmal für den ägyptischen König Cheops errichtet. Mit einer Höhe von 146 Metern ist sie heute 139 Meter hoch und war bis zum Bau des Eiffelturms in Paris 1889 das höchste von Menschenhand errichtete Bauwerk.

Die Entdeckung in der Pyramide wurde im Rahmen des Scan-Pyramiden-Projekts gemacht, das seit 2015 nicht-invasive Technologien wie Infrarot-Thermografie, 3D-Simulationen und kosmische Röntgenaufnahmen einsetzt, um einen Blick in das Innere des Bauwerks zu werfen. Die Wissenschaftler entdeckten den Korridor mit Hilfe der kosmischen Myonenradiographie, bevor sie ihn mit Hilfe eines 6 Millimeter dicken Endoskops aus Japan durch eine winzige Fuge in den Steinen der Pyramide abbildeten.

Das Innere der Pyramide

Bekannt war bisher, dass die Pyramide drei Hauptkammern und zahlreiche Gänge enthält. Die sogenannte "Große Galerie" ist eine dieser drei Kammern und stellt die größte bekannte Struktur dar. Scans aus dem Jahr 2017 fanden mithilfe der Myonentomografie den Schatten eines vielleicht 30 Meter langen Raumes über der Großen Galerie – eine weiterer unentdeckter Raum.

Gewichtsbalance

Die jetzt entdeckte Kammer befindet sich oberhalb des eigentlichen Zugangs an der Nordseite der Pyramide. Der unvollendete Korridor wurde wahrscheinlich angelegt, um das Gewicht der Pyramide entweder auf den Haupteingang, der heute von Touristen genutzt wird und fast sieben Meter entfernt ist, oder auf eine andere, noch nicht entdeckte Kammer oder einen anderen Raum zu verteilen, so Mostafa Waziri, Leiter des Obersten Rates für Altertümer in Ägypten. "Wir werden unsere Untersuchungen fortsetzen und sehen, was wir tun können, um herauszufinden, was wir darunter oder am Ende dieses Korridors finden können", sagte er Reportern nach einer Pressekonferenz vor der Pyramide.

Es wird angenommen, dass fünf Räume über der Grabkammer des Königs in einem anderen Teil der Pyramide gebaut wurden, um das Gewicht des massiven Bauwerks umzuverteilen. Es sei möglich, dass der Pharao mehr als eine Grabkammer hatte, fügte Waziri hinzu. 
In einem in der Zeitschrift Nature veröffentlichten Artikel heißt es, dass die Entdeckung zum Wissen über den Bau der Pyramide und den Zweck einer giebelartigen Kalksteinstruktur vor dem Korridor beitragen könnte.

;