Science

Partielle Sonnenfinsternis auch bei uns zu sehen

Im Oktober steht uns wieder ein ganz besonderes Himmelsspektakel bevor, das auch in Österreich zu sehen sein wird: Der Mond schiebt sich vor die Sonne.

Christine Scharfetter
Am 25. Oktober 2022 wird der Mond die Sonne zum Teil verdecken. Ein Spektakel, das in ganz Europa zu sehen sein wird.
Am 25. Oktober 2022 wird der Mond die Sonne zum Teil verdecken. Ein Spektakel, das in ganz Europa zu sehen sein wird.
Alex Lentati / Eyevine / picturedesk.com

Nicht nur Sterngucker und Astronomie-Fans sollten sich den 25. Oktober 2022 fett im Kalender anstreichen: Eine partielle Sonnenfinsternis wird in den Mittagsstunden von ganz Österreich aus zu beobachten sein – sollte es das Wetter zulassen. Und ein Blick ins Blaue lohnt sich an diesem Tag allemal, ist es doch die letzte Sonnenfinsternis in Österreich bis zum 29. März 2025.

Feuerrot-Himmel – Experte erklärt das ganze Spektakel >>>

Rechtzeitig zur Mittagspause wird sich am 25. Oktober der Neumond vor die Sonnenscheibe schieben und deren Fläche auch in Österreich zu rund 30 Prozent bedecken. Die exakten Zeiten und der genaue Grad der Verfinsterung variieren dabei jedoch selbst innerhalb des Landes leicht: So beginnt  das Ereignis in Wien um 11.15 Uhr, erreicht seinen Höhepunkt um 12.20 Uhr und eine Stunde später, um 13.27 Uhr, ist alles wieder vorbei. In Salzburg und Tirol wird der Höhepunkt der partiellen Sonnenfinsternis hingegen bereits um 12.16 Uhr und das Ende um 13.18 Uhr erwartet.

Mit bis zu 82 Prozent wird der Bedeckungsgrad der Sonne über der Arktis und in Sibirien übrigens am größten sein.

So kommt es zur partiellen Sonnenfinsternis

Eine Sonnenfinsternis findet immer dann statt, wenn die Erde in Teilen im Kernschatten des Mondes liegt. Dafür müssen sich Sonne, Mond und Erde zum Neumond auf einer Linie befinden. Je nach Abdeckungsgrad der Sonne spricht man dann von einer totalen, partiellen oder ringförmigen Sonnenfinsternis. Wie der Name bereits vermuten lässt, bedeckt der Mond die Sonne bei einer totalen Sonnenfinsternis gänzlich. In einem Bereich von rund 300 km befindet sich die Erde dann im Kernschatten des Mondes und der Beobachter kann hier eine gänzliche Verdunklung beobachten.

Bei der partiellen Sonnenfinsternis hingegen befindet sich der Beobachter auf der Erde lediglich im Halbschatten des Mondes, sodass stets nur ein Teil der Sonne verdeckt wird.

Eine ganz besondere Form dieses Himmelsereignisses ist die ringförmige Sonnenfinsternis. Diese tritt nur dann auf, wenn sich der Mond sehr weit von der Erde entfernt oder die Erde sich besonders nah an der Sonne befindet. Da der Mond die Sonne nun optisch nicht mehr komplett verdecken kann, ist der äußere Ring der Sonne noch immer zu sehen.

5 Orte, an denen du die partielle Sonnenfinsternis beobachten kannst

Wer das Spektakel verfolgen will, sollte aber unbedingt einen geeigneten Sonnenschutz für die Augen tragen. Weder normale Sonnenbrillen noch etwa mit Ruß geschwärzte Glasscheiben halten die für unsere Augen gefährlichen UV-Strahlen zurück. So sollte man ohne spezielle Sonnenfinsternis-Brillen oder hochwertige Teleskop-Sonnenfilter nie direkt in die Sonne blicken.

1/5
Gehe zur Galerie
    Da sich der Halbschatten des Mondes während der Sonnenfinsternis von Island aus in südöstliche Richtung verschiebt, kann in fast ganz Europa eine relativ hohe Verdunklung beobachtet werden. In <strong>Wien</strong>&nbsp;wird der Mond die Sonne bis zu <strong>30 Prozent</strong> verdecken.
    Da sich der Halbschatten des Mondes während der Sonnenfinsternis von Island aus in südöstliche Richtung verschiebt, kann in fast ganz Europa eine relativ hohe Verdunklung beobachtet werden. In Wien wird der Mond die Sonne bis zu 30 Prozent verdecken.
    Getty Images
    Mehr zum Thema