Wien

Lift  – Wienerin saß einen Monat im Gemeindebau fest

Einen Monat lang stand der Lift in einem Gemeindebau in Wien-Meidling still. Für einige Bewohner war das eine echte Herausforderung.

Nicole Oirer
Die 61-Jährige mit dem kaputten Lift in ihrem Wohnhaus.
Die 61-Jährige mit dem kaputten Lift in ihrem Wohnhaus.
Sabine Hertel

"Angeblich fehlt irgendein Teil. Aber wenn ich nachfrage, werd ich nur von Wiener Wohnen an die Liftfirma verwiesen und wieder zurück. Jedes Mal wurde ich vertröstet.", klagt die 61-jährige Linda (Name von der Reaktion geändert). Sie leidet unter einer Gehbehinderung, wohnt im Dachgeschoss. Ihre Wohnung konnte sie in den letzten Wochen kaum verlassen.

"Furchtbar, so angewiesen auf andere zu sein"

"Ich komme nur langsam runter, rauf eigentlich gar nicht mehr", erklärt Linda. Die Frühpensionistin ging in den letzten Wochen fast nicht mehr aus der Wohnung. Wichtige Erledigungen wie die Einkäufe oder den Weg zur Apotheke machten Bekannte oder Verwandte für sie. Zum Doktor oder zur Therapie kam sie fast nicht mehr. Die 61-Jährige geht nach einer Hüft-OP seit sieben Jahren an der Krücke. Für sie sei es furchtbar, so angewiesen auf andere zu sein. "Mir wurde zwar ein Helfer-Team von Wiener Wohnen angeboten, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Ich kann die ja nicht mehrmals am Tag auf und ab schicken", so Linda. 

Gratis Trageservice für Bewohner

Wiener Wohnen erklärt auf Anfrage von "Heute", dass es zu einer Störung des Notrufkommunikationssystems gekommen sei, weshalb man den Luft außer Betrieb nehmen musste. Bei der folgenden Überprüfung stellte sich dann heraus, dass umfangreichere Neuverlegungen von Leitungen notwendig sind. Man verwies auf das Trageservice für Bewohner. In Kooperation mit dem Samariterbund gäbe es ein Angebot für ältere und mobilitätseingeschränkte Personen, damit sie weiterhin die täglichen Wege durchführen können. Das Angebot ist für die Bewohner gratis, außerdem soll der Lift voraussichtlich diese Woche wieder in Betrieb gehen.

Der Lift geht seit Montag wieder. Linda bestätigte voller Freude: "Der Lift geht wieder. Sie glauben gar nicht wie glücklich ich bin!". Wiener Wohnen verweist darauf, dass noch nicht alle Arbeiten am Lift fertig sind. "Er würde aber nicht eingeschalten werden, wenn es nicht sicher ist", so ein Sprecher von Wiener Wohnen. Die restlichen Arbeiten werden bei laufendem Betrieb fertig gestellt. 

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com