Seit 1928 ist die Liliputbahn vom Riesenrad Richtung Stadion unterwegs. Zum 95. Geburtstag waren die Ideen der Jüngsten gefragt: Kinder und Jugendliche durften ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen und ein Bild malen, das mit dem Geburtstag der berühmten Lok zu tun hat.
Das Interesse war groß, heißt es von den Betreibern. Über 200 Bilder erreichten das Unternehmen – ob per Post, Mail oder über die Schulen. Nun stehen die beiden Gewinner fest: Der neunjährige Paul aus der Volksschule Albertus Magnus (Währing) und die achtjährige Ilda aus der Volksschule Komensky (Landstraße) zeichneten das Siegerbild, das nun die Liliputbahn ziert.
Zum Wettbewerb kamen die beiden über die Schule. Auf ihrem Bild ist eine Lok in Regenbogenfarben zu sehen, über der die Jubiläumszahl 95 steht. Die andere Seite zieren Schienen, die durchs Grüne führen – dieser Aspekt begeisterte die Experten besonders. Enthüllen durften die Nachwuchs-Künstler ihr Werk selbst – und das vor Publikum.
Auch Geschäftsführerin Anna Kleindienst-Jilly gratulierte den kleinen Malern. Im Jubiläumsjahr 2023 wird die Lok bis zum Ende der Saison mit den Bildern der Kinder unterwegs sein. Mehr auf www.liliswelt.at