Österreich

Linie 2 und 44: Finale bei Gleisbauarbeiten in Wien

Am Johann-Nepomuk-Berger-Platz in Wien-Ottakring gehen die Bauarbeiten ins Finale, zwei Straßenbahnlinien tauschen ab Samstag ihre Routen.

Heute Redaktion
Teilen

"Der Gleisbau ist im Finale, ab 2. September fahren die Straßenbahnlinien in der neuen Linienführung. Dann beginnen die Straßenbauarbeiten im Umkreis. Der Individualverkehr kann daher ungefähr bis Jahresende hier nicht fahren. Die Umleitung, die sich schon bewährt hat, bleibt aufrecht", so Peter Lenz, Baustellenkoordinator der Stadt Wien.

Linientausch

Ab 2. September fahren die Straßenbahnlinien 2 und 44 nicht mehr die gesamte Strecke ins Zentrum, sondern tauschen ab dem Johann Nepomuk-Berger-Platz die Routen stadtauswärts: Der 2er fährt dann nach Dornbach und der 44er nach Ottakring. Ottakring und Hernals bekommen so je eine neue Direktverbindung in die Stadt.

Von Ottakring kommen Fahrgäste mit der Linie 44 direkt zum Schottentor und von Hernals mit der Linie 2 ohne Umsteigen zum Dr.-Karl-Renner-Ring (U2, U3) und weiter zum Friedrich-Engels-Platz. Durch die Neugestaltung werden die Linien 43 und U3 entlastet.

Anrainer waren bei der Umgestaltung miteinbezogen

Die Umgestaltungsarbeiten des Platzes sollen im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahrens festgelegt werden. Im Frühjahr 2018 sollen die Arbeiten an der Parkanlage beginnen und 2018 Sommer abgeschlossen sein. 9 Millionen Euro werden in das Projekt investiert, die Hälfte davon soll aus EU-Förderungen kommen kommen.

Picture

Fahrstreckenänderungen durch Umgestaltung

Weitere Baustellen in Wien befinden sich ebenfalls in der finalen Phase. Viele Diskussionen hatte es im Vorfeld um die Baustelle am Getreidemarkt gegeben, wo es wegen der Errichtung eines Radwegs zu Sperren kam.

Neben den Straßenbahnlinien 2 und 44 gibt es auch gravierende Änderungen wegen der U1-Verlängerung Richtung Oberlaa. Die Straßenbahnlinien 10 und 60 werden neu geführt und es wird neue Intervalle der U2 Richtung Seestadt Aspern geben.

Mehr Informationen unter: Wiener Linien

(bai)