Österreich

Linie U6 vier Stunden lahmgelegt

Heute Redaktion
Teilen
Störung bei der U6, eine Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Störung bei der U6, eine Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
Bild: Wiener Linien

Die Wiener U-Bahn-Linie U6 war seit 10:15 Uhr am Dienstag unterbrochen. Vier Stunden lang war ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Seit 14 Uhr fährt die U6 wieder.

Grund für den Vorfall war laut Wiener Linien eine Stellwerkstörung beim AKH - seit 10:15 Uhr.

Die Linie U6 fuhr seitdem nur zwischen den Stationen Siebenhirten und Westbahnhof beziehungsweise Währinger Straße, Volksoper und Floridsdorf.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Gumpendorfer Straße und Währinger Straße beziehungsweise Volksoper wurde eingerichtet.

Sechs Ersatzbusse waren im Einsatz, zudem fuhr zwischen den Haltestellen Westbahnhof und Gumpendorfer Straße ein Pendlerzug. Offenbar war der Grund für die Stellwerksstörung ein Problem mit der Stromversorgung, wie die Wiener Linien gegenüber "Heute.at" sagten.

U6 wird komplett klimatisiert

Für die U6 haben die Wiener Linien noch große Pläne. Ab kommendem Jahr soll die U6 komplett klimatisiert werden. Günter Steinbauer, Geschäftsführer der Wiener Linien, erklärt, dass sich Sonnenschutzfolien bereits in der U6 bewährt hätten. Diese würden nun auch in unklimatisierten Straßenbahnen zum Einsatz kommen.

Diese seien eine optimale Lösung, da ein Nachrüsten der Züge mit Klimaanlagen nicht so einfach sei. Das zusätzliche Gewicht von 2,5 Tonnen sei nicht einfach ohne weiteres einzubauen, da die Züge nicht dafür konstruiert wurden.

Sind Sie betroffen? Dann schicken Sie uns Ihre Fotos an [email protected] (rfi)