Wien

Linke Wienzeile wird nun zur Staufalle

Eine beschädigte Starkstromleitung muss am Wiener Naschmarkt erneuert werden, die Linke Wienzeile wird zum Nadelöhr für Autofahrer. 

Thomas Peterthalner
Teilen
1/5
Gehe zur Galerie
    Baustelle auf der Linken Wienzeile.
    Baustelle auf der Linken Wienzeile.
    Helmut Graf

    Bei Bauarbeiten in Wien-Mariahilf dürfte schon vor längerer Zeit eine Hauptschlagader des Wiener Stromnetzes beschädigt worden sein. Nun muss die 380-Volt-Leitung zwischen Millöcker- und Girardigasse in der Linken Wienzeile erneuert werden. Die Straße wird aufgegraben, alle Fahrspuren, bis auf die rechte, werden gesperrt. Obwohl die Reparataurarbeiten sehr komplex sind – die Leitung wird extrem heiß, kann nicht einfach getauscht werden – sollen die Arbeiten bis Weihnachten erledigt sein.

    Stau schon auf Zufahrten

    Für Autofahrer wird es unangenehm. Die Linke Wienzeile wird vorübergehend zur Staufalle, der Öamtc rechnet mit "großen Zeitverlusten". Der Verkehr könnte schon bei den Zufahrten am Wiener Getreidemarkt, in der Operngasse, rund um den Karlsplatz sowie am Ring zum Stillstand kommen. 

    Hülle der Leitung kaputt

    Die Hülle der Starkstromleitung ist laut ORF etwa einen Zentimeter tief eingerissen, nun muss sie mit einer eigenen Kühlflüssigkeit und Klimaanlagen gekühlt werden. Das Kabel muss Schicht für Schicht neu aufgebaut werden. Die Leitung verbindet die beiden Umspannwerke Wien-Simmering und Kendlerstraße. Für die Reparatur muss die Straße auf einer Länge von 16 Metern aufgegraben werden, die gesamte Baustelle ist 70 Meter lang. Autofahrer brauchen am Naschmarkt in Wien in nächster Zeit viel Geduld. 

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer
      Mehr zum Thema