Österreich

Linz: 5 Fakten zum neuen Ordnungsdienst in Zivil

Heute Redaktion
Teilen
Der Linzer Ordnungsdienst kontrolliert künftig auch in Zivil
Der Linzer Ordnungsdienst kontrolliert künftig auch in Zivil
Bild: fotokerschi.at

Der Ordnungsdienst in Linz soll bald in Zivil kontrollieren. Was wir darüber bisher wissen, wie die Mitarbeiter ausgebildet werden, was sie tun sollen.

Der Linzer Ordnungsdienst soll bald auch in Zivil in der Stadt unterwegs sein. Jetzt gibt es erste Details, welche Aufgaben diese Zivil-Mitarbeiter haben sollen und wie sie darauf vorbereitet werden. Hier fünf Fakten, was man heute über den neuen Zivil-Dienst der Ordnungshüter schon sagen kann:



1) Fortbildung:
Im August werden 30 Mitarbeiter des Linzer Ordnungsdienstes (gibt es seit sieben Jahren) im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie in Linz auf das Kontrollieren in Zivil vorbereitet. Die 30 Mitarbeiter erhalten dabei in sechs Unterrichtseinheiten eine Fortbildung für drei Themenbereiche: Die rechtlichen Grundlagen ihres Einschreitens, Dienstausübung in Zivil, "einsatztaktische Aspekte" (Eigensicherung, interne Kommunikation etc.). Ausrüstung der Mitarbeiter: Handy und Kamera.



2) Gegen Bettelei:
Der Ordnungsdienst in Zivil soll vor allem eingesetzt werden, um "gegen organisierte Bettelei noch effizienter vorgehen zu können", so der zuständige Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ).

3) Derzeitige Aufgaben der Mitarbeiter generell umfassen derzeit beispielsweise: Überwachung von Kurzparkzonen, Meldung illegaler Müllablagerungen, Aufklärung von Hundehaltern bei Verstößen, Verhinderung von illegaler Bettelei und Straßenmusik, Überwachung der Jugendschutzbestimmungen.

4) Künftige Aufgaben: Künftig soll der Ordnungsdienst stärker "deeskalierend" wirken, so Stadtchef Klaus Luger (SPÖ). Dafür sei ein neues Ausbildungskonzept und die Beiziehung von Sozialarbeitern nötig. Vorbild sind dafür die Ordnungsämter deutscher Städte.

5) Zeitunkt unklar: Wann die Zivilkontrollen starten werden, ist noch immer unklar. Auf "Heute"-Anfrage gab es dazu aus dem Linzer Rathaus keine konkrete Antwort.

(rep)