Österreich

Linz: Arzt schenkte Frau neues Gesicht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KH BHS

"Ich bin ihm so dankbar", so Gabriela Stadlmann über den Linzer Arzt, der ihr ein neues Gesicht schenkte. Seit sie ein Kind war, litt sie unter einer Gefäßfehlbildung auf der rechten Gesichtshälfte. Doch nun kann sie wieder strahlen.

"Ich bin ihm so dankbar", so Gabriela Stadlmann über den Linzer Arzt, der ihr ein neues Gesicht schenkte. Seit sie ein Kind war, litt die 48-Jährige unter einer Gefäßfehlbildung auf der rechten Gesichtshälfte. Doch nun kann sie wieder strahlen.

Gabriela wurde bereits mehrfach operiert. Als Kind und mit 19 Jahren musste sie Eingriffe wegen ihres Gesicht über sich ergehen lassen. Doch mit diesen Operationen konnten die Ärzte ihr entstelltes Gesicht nicht wiederherstellen. Selbst eine weitere 7-stündige OP in Graz schlug fehl. "Dann habe ich gesagt, ich lasse mich nicht mehr aufschneiden“, so Stadlmann im Gespräch mit der "Kleinen Zeitung".

Daraufhin folgte der Alkohol, Isolation und Antidepressiva. Erst, als sie nach Linz in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern wegen ihres Feuermals kam, fasste Frau Stadlmann wieder Vetrauen in Ärzte. Primar Peter Waldenberger klärte die Patientin auf, dass ihre Krankheit nie heil- aber doch gut behandelbar sei.

So wurden die fehlgebildeten Gefäße unter anderem mit einem Laser verödet. Seitdem strahlt die 48-Jährige wieder.