Österreich

Linz baut Kinderbetreuung in den Sommerferien aus!

Heute Redaktion
Teilen

Ein langjähriger Wunsch vieler berufstätiger Eltern wird in der Landeshauptstadt nun endlich wahr. Ab kommendem Sommer werden alle Einrichtungen der Stadt auch im August geöffnet haben, erklärt Sozial-Vizebürgermeister Klaus Luger (SPÖ, Bild). Die ÖVP fordert weitere Verbesserungen bei den Öffnungszeiten.

Nach der Einführung des Gratis-Kindergartens und des kostenlosen Mittagsessens gehen wir nun daran, die Öffnungszeiten bedarfsgerecht auszubauen, konkretisiert Luger. Novum: Ab kommenden Sommer müssen berufstätige Eltern nicht mehr auf vorher festgelegte Ausweich-Kindergärten oder -Krabbelstuben zurückgreifen. Das neue Angebot ermöglicht den Eltern eine höhere Wahlfreiheit bei der Urlaubsplanung, unterstreicht der Sozial-Vizebürgermeister. Die Linzer ÖVP sieht sich bestätigt: Seit 2007 haben wir das gefordert. Unser Vorschlag wurde offensichtlich aus wahltaktischen Gründen abgelehnt, kritisiert VP-Gemeinderätin Veronika Leibetseder und fordert weitere Verbesserungen: Nur drei Betreuungseinrichtungen haben in Linz länger als 19 Uhr geöffnet. Das reicht nicht, erklärt die Mandatarin.