Österreich

Linz bekommt seine erste Hightech-Toilette

Sie ist selbstreinigend und schmutzabweisend, die Hightech-Toilette, die schon im Sommer am Steinmetzplatzl in Linz-Urfahr stehen soll.

Heute Redaktion
Teilen
Am Steinmetzplatzl soll das erste Hightech-Klo stehen.
Am Steinmetzplatzl soll das erste Hightech-Klo stehen.
Bild: Picturedesk/Stadt Linz

Es ist ja so eine Sache mit öffentlichen Toilettanlagen. Nicht wenige sind ekelig und stark verschmutzt. Doch das soll in Linz bald der Vergangenheit angehören. Beim Donaustrand in Urfahr soll das erste Hightech-Klo der Stahlstadt aufgestellt werden.

Der Clou: Die Toilette reinigt sich nach jedem "Besuch" selber, sieht immer tippitoppi aus, auch weil das Innenleben aus einem Guss ist.

"Es ist oftmals eine Zumutung für den Benutzer, wenn öffentliche Sanitärbereiche verdreckt oder sogar beschädigt sind. Die Erfahrungen in vielen größeren Städten zeigen, dass man mit automatisierten Reinigungsvorgängen nach jeder Toilettennutzung – gerade was Sauberkeit betrifft – einen echten Mehrwert anbieten kann", sagt dazu der zuständige Stadtrat Markus Hein (FPÖ).

Bald mehr Hightech-Klos

Als Beispiel dienen Städte wie Paris oder London, in denen es diese vollautomatischen schon gibt. "Mein Ziel ist, dass jede neue Anlage eine solche moderne ist", so Hein.

Am Steinmetzplatzl soll zudem eine Dusche angebracht werden, was natürlich all jene freut, die im Sommer in der Donau baden gehen. Nur Kleingeld muss man zur Hand haben, um die Toilette zu benutzen – aber das ist sicher zu verschmerzen.



(gs)