Österreich

Linz bekommt seinen Beach

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Harald Dostal

Seit Montag wird auf der Donaulände gegraben und gebaggert, Linz bekommt endlich einen Strand! 1.100 Quadratmeter werden mit Sand aufgeschüttet, eine gemütliche Strandbar und Liegen für die Gäste sind geplant.

 

Ab Mitte Juli öffnet die Location, die richtigen Temperaturen (am Dienstag bis zu 27 Grad) hat es bereits jetzt schon.

Schanigärten schon jetzt voll …

Seit den 1980ern hat sich die Zahl der Schanigärten in Linz von 5 auf 262 erhöht – und die sind äußerst beliebt: In den Schanigärten in der Innenstadt herrscht Vollbetrieb, Linzer und Linz-Besucher genießen die sommerlichen Temperaturen im Freien.

… und Endspurt für Bubble Days

Am 12. und 13. Juni finden im Linzer Handelshafen w ieder die Bubble Days statt – mit Konzerten, Boot-Contest u.v.a. Die letzten Vorbereitungen für das Event laufen, in der Tabakfabrik Linz wird etwa am 4. und 11. Juni noch ein Boot-Bau-Workshop angeboten. Mehr Infos auf: bubbledays.at.

Reeperbahn? Werkstatt? Erste Ideen für Hafenviertel

Da sprudeln die Ideen! Gerade einmal eine Woche gibt es die Ideenplattform "mein linz.at" und schon werden dort 30 Vorschläge zum Linzer Hafenviertel vorgestellt – und auch diskutiert. Grenzen gibt es kaum. Da wird schon einmal vorgeschlagen, dass es eine "Reeperbahn im Kleinformat im Linzer Hafenviertel – mit gepflegten Bars, Diskotheken und Nachtclub" geben soll.

Spannend auch die Idee einer öffentlichen Werkstatt, wo man handwerken kann. Verkehrstechnisch fordern gleich vier Ideenbringer eine vierte Donaubrücke. Wobei davon nicht die Autofahrer, sondern vor allem die Fußgänger und Radfahrer in Linz profitieren sollen.