Österreich

Linz beschließt am Donnerstag das neue Bettler-Verbot

Es wird am Donnerstag heiß hergehen im Linzer Gemeinderat - zum Thema sektorales Bettelverbot sind heftige Debatten zu erwarten.

Heute Redaktion
Teilen

Es wird am Donnerstag heiß hergehen im Linzer Gemeinderat – zum Thema sektorales Bettelverbot sind heftige Debatten zu erwarten.

Ändern werden die Wortbeiträge allerdings wenig, denn die Meinungen sind einzementiert. SPÖ, FPÖ und ÖVP werden den Antrag durchwinken. Grüne, KPÖ und auch die Neos werden dagegen stimmen. Ab 2. Mai soll das Verbot dann in der Innenstadt gelten, in bestimmten Zonen und zu bestimmten Zeiten.

Im Zusammenhang mit dem Bettelverbot machen derzeit Gerüchte die Runde, dass Frauen und Kinder von einer Roma- Gruppe zu Prostitution gezwungen werden. Bei der Linzer Polizei gibt es allerdings derzeit keinerlei Anzeigen oder Meldungen dazu.

"Sollte allerdings jemand etwas wissen, so bitten wir ihn, sich umgehend zu melden", sagt der Linzer Stadt-Polizeikommandant Karl Pogutter gegenüber "Heute".

;