Diese geballte musikalische Ladung, die beim mittlerweile zehnten Krone-Jubiläumsfest geboten wird, hat die Landeshauptstadt noch nicht gesehen: Auf zehn Bühnen tummeln sich am 20. und 21. August insgesamt 50 verschiedene Stars - das alles bei freiem Eintritt. Linz bereitet sich auf Zigtausende Besucher vor!
Rock, Pop und Klassik, Elektronik-, Volks- und Schlagermusik, alles garniert mit Wein, Genuss, Kabarett und noch dazu kostenlos - das 10. Linzer Krone-Fest wird der Hit. Auf insgesamt zehn Bühnen mutiert die Landeshauptstadt zum größten Open-Air-Festivalgelände des Landes.
Den Auftakt machen heute um 14 Uhr die Kleinsten beim Kindertreff im Finanzamtshof. Das Showprogramm startet um 16 Uhr auf der Schlagerbühne am Pfarrplatz, auf der großen Bühne auf dem Linzer Hauptplatz geht es dann um 17 Uhr los. Insgesamt stehen beim Jubiläumsfest am Freitag und Samstag 57 verschiedene Acts zur Auswahl.
An beiden Veranstaltungstagen kommt es allerdings auch zu zahlreichen Verkehrsbehinderungen. Hier ein kurzer Überblick: Der Hauptplatz ist heute ab 14 Uhr, Samstag ab 13 Uhr jeweils bis Mitternacht gesperrt. Gesperrt sind zudem der Graben ab der Marienstraße, der Hofberg, die Neutorgasse sowie die Kollegiumgasse ab Graben.
Auf der Sparkassen-Hauptbühne geben sich die Hammer-Acts die Klinke in die Hand: Superfecht, Rainhard Fendrich (am Freitag), Vera Böhnisch, Culcha Candela, Die Seer, Wolfgang Ambros und Ali Campell, die Stimme von UB40 (alle am Samstag) werden für beste Festlaune sorgen. Schlager und Volksmusik warten am Pfarrplatz, Klassik im Landhaus, Jazz, internationale DJs, Kinderhits, Wein und Schmankerl auf weiteren Bühnen.