Österreich

Linz hat erstmals über 3 Milliarden Euro Schulden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Auf der Internetseite www.linz.schuldenstand.at der Freiheitlichen kann man dem Schulden-Dilemma zuschauen. Erstmals hat die Stadt Linz mehr als 3 Milliarden Euro Schulden.

Live gezeigt wird aber nicht nur, wie die Gesamtschulden der Stadt immer mehr und mehr werden. Sondern auch die Pro-Kopf-Verschuldung der Linzer. Jeder steht inzwischen mit mehr als 15.500 Euro in der Kreide.

Detlef Wimmer, Linzer FPÖ-Chef und Stadt-Vize, sagt zwar, dass man die Zahl etwas korrigieren müsse, weil der Schuldenstandrechner Einsparungen der letzten Monate (etwa Magistratsreform) nicht berücksichtigt, aber in Summe dürften wir trotzdem über den 3 Milliarden liegen. Und damit auch bei einer Pro-Kopf-Verschuldung von mehr als 15.000 Euro.

 

;