Österreich

Linz: Inferno in Krankenhaus abgewendet!

Heute Redaktion
Teilen

Ganz Linz hielt Dienstagfrüh den Atem an: Nur durch den Blitzeinsatz eines Großaufgebotes an Feuerwehren, Sanitätern und Polizeikräften konnte ein drohendes Inferno im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern verhindert werden. Es ging um Minuten!, so Einsatzleiter Andreas Ilk.

Der Brandalarm erreichte die Einsatzteams der Berufsfeuerwehr Linz zwei Minuten vor acht: Im Küchentrakt des 1841 gegründeten Ordensspitals im Linzer Domviertel war, vermutlich durch einen Elektrodefekt, ein rasch um sich greifendes Feuer ausgebrochen; beißender Qualm breitete sich in der fünften Etage des Spitals aus.

Höchste Alarmstufe auch für die Linzer Polizei, die sechs Funkstreifen ins Einsatzgebiet dirigierte, den starken Frühverkehr stoppte und alle Zufahrten zu den Schwestern freihielt: Mehr als 70 Männer der Berufsfeuerwehr Linz sowie dreier Freiwilliger Feuerwehren rückten mit 15 Fahrzeugen aus. Zwei Drehleitern wurden bereits ausgefahren, um bedrohte Patienten in Sicherheit zu bringen, fünf Rot-Kreuz-Sanitätstrupps und ein Notarztwagen standen bereit.

Eine halbe Stunde später dann die erlösende Meldung: Brand aus! Dienstagmittag wurde der reguläre Spitalsbetrieb wieder aufgenommen.

Carlo Korosa