Österreich

Linz macht Werbung für das Heimwegtelefon

Es soll für mehr Sicherheit am Heimweg bei Nacht sorgen: das Heimwegtelefon. Um auf das Angebot aufmerksam zu machen, wird nun Werbung gemacht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit Mai gibt es in Linz das sogenannte Heimwegtelefon. Unter der Linzer Rufnummer 0732/7070 3434 können alle Personen anrufen, die am Heimweg im Dunkeln ein mulmiges Gefühl haben und sich unsicher oder ängstlich fühlen.

Sie können dann mit extra geschulten Mitarbeitern reden, zudem wird man sozusagen virtuell auf einem Online-Stadtplan nach Hause begleitet, so ist immer ersichtlich, wo man sich gerade befindet.

Derzeit sitzen die Begleiter noch in Graz (Mitarbeiter der dortigen Ordnungswache), und die informieren dann umgehend die Linzer Polizei, sollte es zu einer gefährlichen Situation kommen. Die kostenlose Servicehotline ist freitags und samstags sowie an Abenden vor einem Feiertag von 22 bis 3 Uhr besetzt.

Um das Service einer breiteren Öffentlichkeit bekannter zu machen, wird im Juni mit einer umfangreichen Werbekampagne gestartet.

Plakate, Radiospot und ein Video



Ein brandneuer Videospot wird schon ab Freitag im Kino, auf YouTube und weiteren Social-Media-Kanälen zu sehen sein. Inserate, Radiomeldungen und TV-Einspielungen gehören ebenso zur Kampagne für das Heimwegtelefon wie City-Light-Plakate.

Von Mitte November bis Mitte Dezember wird es dann eine zweite Welle der Info-Kampagne geben, kündigt Sicherheitsstadtrat Michael Raml (FPÖ) an.

Hier der Kino-Spot:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com

    (gs)