Österreich

Linz: Mordversuch auf Advent-Markt!

Heute Redaktion
Teilen

Direkt neben den Dutzenden Ständen am Adventmarkt auf dem Linzer Hauptplatz rastete Sonntag um ein Uhr früh ein Kroate (17) aus. Der Nachtschwärmer hatte einen Linzer (26) um Geld angeschnorrt. Als ihn dieser wegschickte, griff der Jugendliche zu einem 15 Zentimeter langen Messer, rammte es ihm in den Bauch - Lebensgefahr!

Dank der Kunst der Ärzte im Linzer AKH wird Mario E. (26) das Messerattentat ohne bleibende Schäden überleben. Dennoch ermittelt die Linzer Kripo wegen versuchten Mordes.

Wenige Minuten nach der Tat am Sonntag um ein Uhr früh war der erst 17 Jahre alte Verdächtige verhaftet und überführt. Er hat uns gleich gestanden, dass er es war. Er hatte die blutige Tatwaffe noch bei sich, sagt der Linzer Polizei-Oberst Karl Pogutter.

Am Sonntag suchten die Ermittler nach Augenzeugen, die den Streit beobachtet hatten. Denn unklar ist nach wie vor, warum der Täter plötzlich zustach. Das Opfer selbst gab bei einer ersten Einvernahme an, dass der junge Kroate einige Euros erschnorren wollte, er ihm aber nichts gegeben habe.

Robert Loy