Österreich

Linz: Musiktheater lüftet Vorhang

Heute Redaktion
Teilen

Hereinspaziert! Die größte Baustelle in der Linzer Innenstadt öffnet endlich ihre Pforten. Ab sofort können Neugierige jeden Sonntag Baustellenluft schnuppern. Und das bis 12. April 2013 - denn dann werden erstmals stimmgewaltige Opernklänge durch das Musiktheater am Volksgarten schallen.

Opernstars schmettern im Linzer Musiktheater noch keine Arien. Denn im Moment gibt der Technische Leiter Otto Mierl den Ton an. Mit Baustellenplan statt Taktstock in der Hand, dirigiert der Herr des Rohbaus sein 200-köpfiges Bohrmaschinen-Orchester.

120.000 Tonnen Beton und ungefähr 350.000 Stunden Arbeit wurden bisher in das 50.000-Quadratmeter-Gebäude investiert, verrät Mierl.
Die Mega-Baustelle - mit fantastischem Ausblick auf den Volksgarten - kann ab sofort jeden Sonntag besichtet werden. Treffpunkt ist um 10 und 14 Uhr im neu errichteten Info-Pavillon im Volksgarten. Wir wollen den Bürgern damit die Schwellenangst nehmen. Dieses Haus ist nicht nur für Richard-Wagner-Fans - es ist für alle!, betont Landeshauptmann Josef Pühringer.

;