Österreich

Linz nimmt Abschied von der Bahn-Brücke

Heute Redaktion
Teilen

Leb wohl, liebe Eisenbahnbrücke! Ab Samstag (0.30 Uhr) ist sie gesperrt, wird dann abgerissen. Die Linzerinnen und Linzer nahmen bereits die letzten Tage Abschied von der in die Jahre gekommenen Eisenbahnbrücke.

Leb’ wohl, liebe Eisenbahnbrücke! Ab Samstag (0.30 Uhr) ist sie gesperrt, wird dann abgerissen. Die Linzerinnen und Linzer nahmen bereits die letzten Tage Abschied von der in die Jahre gekommenen Eisenbahnbrücke.

Hunderte Fotos wurden und werden noch gemacht, Trauer-Flore aufgehängt und letzte Spaziergänge oder Autofahrten gemacht. Die Eisenbahnbrücke wurde zwischen 1897 und 1900 um 1,2 Millionen Kronen erbaut und am 14. November 1900 eröffnet – die neue Brücke soll bis Mai 2020 fertig sein. Um während des Baus ein Stauchaos zu verhindern, wurde ein Maßnahmenpaket ausgearbeitet: