Österreich

Linz: Raubserie reißt nicht ab

Heute Redaktion
Teilen

Schön langsam können wir Wetten abschließen, wann der nächste Überfall stattfinden wird! Denn Linz wird derzeit von einer unheimlichen Serie an Raubüberfällen heimgesucht. Innerhalb von nur sechs Tagen schlugen Täter sechs Mal zu. Das Problem: Die Polizei weißt nicht recht, wie sie auf diese Serie reagieren soll

Denn auf Zufälligkeiten kann sich die Exekutive nicht verlassen - auch wenn ein Täter in der Nacht zum Donnerstag schnell verhaftet war: Der 21 Jahre alte Asylwerber aus Ruanda sprang am Donnerstag um 21.50 Uhr eine Frau von hinten an, riss sie nieder und raubte ihr die Handtasche. Zwei Stunden später dann der nächste Coup: Gemeinsam mit einem Komplizen stürmte der Täter in ein Sportwetten-Lokal am Vogelfängerweg, bedrohte dabei eine Angestellte mit einem Messer - und nahm mehr als 1000 Euro an sich. Allerdings: Die Überfallene konnte den Räuber so gut beschreiben, dass Polizisten aus dem Wachzimmer Neue Heimat schnell fündig wurden: Der Ruander wartete bei einer Bushaltestelle, hatte noch die Beute bei sich - Haftbefehl!
Im Verhör verriet er dann auch den Namen seines Komplizen. Nach diesem wird derzeit fieberhaft gefahndet. Die Ermittler prüfen jetzt, ob die beiden Männer auch etwas mit den Coups zu tun haben könnten, die seit dem Freitag der Vorwoche verübt wurden. Derzeit werden DNA-Spuren ausgewertet, die die Täter verraten könnten.