Österreich

Linz soll endlich die Donau nutzen

Heute Redaktion
Teilen

Linz an der Donau - das gilt nur auf der Landkarte. Wir brauchen neue Lebens- und Erlebnisräume an unserem Fluss, fordert deshalb ÖVP-Gemeinderat Martin Sonntag. Sein Vorwurf: Die Stadt lässt die vielen Möglichkeiten, die der Strom bietet, ungenützt. Und das, obwohl die EU gerade eine Donauregion in Kraft gesetzt hat.

Österreich hat die Koordination einiger Projekte in Sachen Donau-Nutzung übernommen. „Diese neue Welle muss nun auch in Linz ankommen“, sagt Sonntag. Denn: Immerhin umfasst der Raum für die neue EU-Aktion 800.000 Quadratkilometer und etwa 100 Millionen Anwohner.

Benachbarte Orte sind schon jetzt viel weiter. Passau etwa hat bereits konkrete Pläne nach Brüssel gemeldet. „Wir brauchen in Linz deshalb einen breiten Ideenfindungs-Prozess, der sehr schnell arbeitet“, so Martin Sonntag.

Sonst steht die Landeshauptstadt in Sachen Donau weiter im Abseits und verpasst eine einmalige Top-Chance.