Österreich

Linz will GPS-Systeme für Müllabfuhr

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Linz AG

Groß war die Aufregung, als Wels 2016 beschloss, die Wagen der Müllabfuhr und Straßenreinigung mit GPS-Systemen auszustatten. Jetzt zeigt auch Linz Interesse.

 
des städtischen Fuhrpark mit Peilsendern ausgestattet. Nachdem es zu Beginn Bedenken gab, dass damit womöglich die Mitarbeiter überwacht werden sollten, einigte man sich schließlich. Gemeinsam mit der Personalvertretung wurde das GPS-Systeme für die Fahrzeuge der Müllabfuhr und der Straßenreinigung installiert.

Nun haben auch andere Städte daran Gefallen gefunden. Erst kürzlich habe die Linz Service GmbH der Linz AG eine Anfrage an die zuständige Stelle am Welser Magistrat gestellt, verrät Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ). "Dass die Stadt Wels ihre Erfahrungen an die Landeshauptstadt Linz weitergeben kann, freut mich natürlich ganz besonders", sagt er.

 ist auch auf Facebook