Österreich

Linzer an der Grenze mit 95.900 Euro erwischt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/ Symbolbild

Italienischen Zöllner haben bei einer Kontrolle in Chiasso-Brogeda an der Grenze zur Schweiz einen dicken Fang gemacht: Sie stießen auf 95.900 Euro, die ein gebürtiger Linzer illegal einführen wollte.

An dem 63-Jährigen, der mit seinem Porsche in die Eidgenossenschaft einreisen wollte, fanden die Zöllner Banknoten im Wert von 5.900 Euro. Der Rest der Summe steckte in zwei Briefkuverts, um die eine Warnweste gewickelt war. Der Immobilienmakler erklärte den Beamten, er wollte damit eine Wohnung in Monaco kaufen.

Laut Finanzpolizei von Como wurden 42.950 Euro im Rahmen der Bekämpfung des illegalen Kapitalverkehrs beschlagnahmt. Die Schwarzgeldjäger haben bei dieser Operation in den vergangenen Monaten bereits mehrere spektakuläre Erfolge verbucht.