Österreich

Linzer Bäcker jagt Einbrecher per Facebook

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: dpa / Symbolfoto

Am Sonntagabend knackte ein Einbrecher eine Bäckerei in Linz. Nun holt der Bäcker zum Gegenschlag aus. Er postete ein Foto des Eubrechers auf seiner Facebook-Seite. Zehntausende schauten sich das Bild bereits an - erste Hinweise gingen bei der Polizei ein.

Am Sonntagabend knackte ein Einbrecher die Bäckerei Brandl in Linz. Nun holt der Bäcker zum Gegenschlag aus. Er postete ein Foto des Eubrechers auf seiner Facebook-Seite. Zehntausende schauten sich das Bild bereits an - erste Hinweise gingen bei der Polizei ein.

Der Linzer Bäcker sucht via Facebook nach dem Einbrecher, der Sonntagabend in sein Geschäft eingestiegen ist. Er postete ein Bild des Täters aus einer Überwachungskamera, auf dem dieser gut zu erkennen ist und das laut Zeitungsberichten 20.000 bis 30.000 User bereits gesehen haben. Am Dienstag in der Früh hatten bereits über 560 Personen den Artikel geteilt.

Gute Nachrichten: Die Polizei-Pressestelle berichtete am Dienstag, dass es bereits erste Hinweise gebe. Ob diese auf den Facebook-Einsatz zurückzuführen seien, könne man aber noch nicht sagen.

Ein paar hundert Euro Beute - enormer Sachschaden!

Der Geschäftsinhaber verspricht sich von der Aktion einen raschen Fahndungserfolg, auch wenn er sich rechtlich auf dünnem Eis bewegen dürfte. Bei dem Einbruch machte der Täter mehrere Hundert Euro Beute, der Sachschaden übersteigt laut dem Bäcker den Wert des gestohlenen Geldes um ein Vielfaches.

APA/red.