Österreich

Linzer Bahnhofsbrand: Hier warten die Pendler

Sie stehen und warten auf Busse oder Taxis: Tausende Pendler sind Freitagfrüh vom Kabelbrand betroffen, der den Linzer Hauptbahnhof lahmgelegt hat.

Heute Redaktion
Teilen
Leserreporter Wolfgang K. machte dieses Foto in Hörsching von Pendlern, die eigentlich mit dem Zug nach Linz wollten.
Leserreporter Wolfgang K. machte dieses Foto in Hörsching von Pendlern, die eigentlich mit dem Zug nach Linz wollten.
Bild: LR Wolfgang K.

Wegen eines Kabelbrandes geht seit Freitagfrüh am Linzer Hauptbahnhof nichts mehr. Der Bahnhof ist gesperrt, bis voraussichtlich Freitagnachmittag werden keine Züge fahren.

Tausende Pendler sind betroffen. Einer von ihnen ist der Welser Wolfgang K. (39). Er saß am Freitag um 8 Uhr in Hörsching fest, schickte uns ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie die Pendler auf die Ersatzbusse nach Linz warten.

Er schildert: "Busse kamen nur spärlich und es war nicht ganz klar, wo sie abfahren sollten. Mehrere Reisende versuchten, Taxis aufzutreiben vom nahen Flughafen Linz-Hörsching."

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Pendler Wolfgang K. musste mindestens eine halbe Stunde auf einen Bus in Hörsching warten – damit kam er zwar nach Linz. Aber: "Auf der Straße standen wird dann im Stau." Mit gut eineinhalb Stunden Verspätung erreichte er die Landeshauptstadt.

Noch bis zum Nachmittag soll laut aktuellen Infos der ÖBB die Sperre des Linzer Hauptbahnhofs andauern. Es muss mit eineinhalb Stunden Verspätung gerechnet werden. Zwischen Wels und Linz fahren seit dem späten Vormittag die ersten Züge wieder – allerdings nur im Regionalverkehr. Eingesetzt werden Loks mit Dieselantrieb.

Schuld war ein Kabelbrand im östlichen Teil des Hauptbahnhofes. Laut Augenzeugen rauchte es an den Bahnstiegen aus vielen Bodenöffnungen. Die Löscharbeiten gestalteten sich besonders schwierig, da der Schacht unterirdisch verläuft.

Leserreporter Mike Wolf machte ein Video vom Brand und den Löscharbeiten:

Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet:

- Weststrecke zwischen Hörsching und Enns

- Phyrnstrecke zwischen Linz und Linz-Wegscheid

- Summerauerbahn zwischen Linz HBF und Styrergg

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(ab)