Österreich

Linzer Bürgermeister Franz Dobusch wird 60

Heute Redaktion
Teilen

Mit Freunden und Familie, aber ohne großen Rummel - so feiert das Linzer Stadtoberhaupt Franz Dobusch heute seinen 60. Geburtstag. Seit mittlerweile 24 Jahren steht der Mann an der Spitze der Landeshauptstadt - damit ist er der am längsten dienende Bürgermeister von Linz.

Mit 36 Jahren war Franz Dobusch der jüngste Bürgermeister einer Landeshauptstadt. Den 40er, den 50er und den 60er feierte der Mann in Amt und Würden als Stadtoberhaupt. Ob er 2015 wieder antritt, bleibt offen. Der missglückte Franken-Deal - es drohen 264 Millionen Euro Verlust - legt derzeit eine schiefe Optik über seine Amtszeit. Immerhin gibt es für Dobusch einen Wunschtraum abseits vom Politiker-Alltag: Vielleicht fahre ich nach Norwegen fischen oder plane eine Reise nach Tibet. Zum Geburtstag wünscht sich der aus Raab im Innviertel stammende Linzer Stadt-Chef, noch viele erfolgreiche Jahre als Hobby-Tennisspieler.

Der Zufall wollte es, dass es Dobusch nach Linz verschlug. Er flog aus dem Akademischen Gymnasium Graz und jobbte als Hilfsarbeiter in Deutschland. Als er in Linz ankam, absolvierte er die Arbeitermittelschule und sein Jura-Studium. 1985 wechselte er in die Politik.

;