Oberösterreich

Linzer Christkindlmarkt heuer nur mit Covid-Konzept

Der heurige Linzer Christkindlmarkt soll stattfinden. So viel ist klar. Unter welchen Bedingungen, steht hingegen noch nicht fest. 

Teilen
Den Christkindlmarkt will man sich in Linz heuer nicht nehmen lassen, ohne Sicherheitskonzept soll er allerdings nicht stattfinden.
Den Christkindlmarkt will man sich in Linz heuer nicht nehmen lassen, ohne Sicherheitskonzept soll er allerdings nicht stattfinden.
(Bild: Röbl/ Linz Tourismus)

"Die Abhaltung der Linzer Christkindlmärkte ist derzeit nicht gefährdet", ließ Marktreferent  Bernhard Baier (ÖVP) Donnerstagvormittag in einer Aussendung mitteilen. Der diesjährige Urfahraner Früh- und Herbstmarkt wurde ja coronabedingt abgesagt. 

Noch keine konkreten Maßnahmen bekannt

Allerdings wird die Durchführung an ein Corona-Sicherheits- bzw. Präventionskonzept gebunden sein. Wie dieses aussehen wird, daran werde aktuell noch gearbeitet. Zum aktuellen Zeitpunkt könne man keine Stellungnahme dazu abgeben, heißt es auf "Heute"-Anfrage aus dem Büro Baier.   

Keine Verlegung auf Urfahrmarktgelände geplant

Einer Verlegung der beiden Linzer Christkindlmärkte vom Hauptplatz und Volksgarten auf das Urfahrmarktgelände, wie es etwa die Grünen in einem Antrag für die nächste Gemeinderatssitzung anregen, lehnt der Marktreferent klar ab. Eine solche Maßnahme würde der Innenstadt massiv schaden und zudem die Durchführung in diesem Jahr gefährden. Zudem seien auch die Beschicker der Märkte gegen eine Standortverlegung. Es werde befürchtet, dass die Märkte für die Besucher so an Attraktivität verlieren würden.

Besucherzahl soll nicht beschränkt werden

Für einen Ortswechsel gebe es auch keinen Grund, so Baier in seiner aktuellsten Ausseundung weiter: „Sowohl am Hauptplatz und im Volksgarten ist das Platzangebot groß genug, um einen gefahrlosen Besuch zu gewährleisten. Rechtlich ist bekanntlich eine Durchführung möglich, weil es im Gegensatz zu Veranstaltungen bei Warenmärkten keine Beschränkung der Besucherzahlen gibt. Ich habe daher noch im Juli den Auftrag an die zuständige Abteilung erteilt, gemeinsam mit Beschickern und einem externen Experten ein Präventionskonzept zu erarbeiten.“

Aufstellung der Stände wird überprüft

Bei der Planung soll jedenfalls dem Schutz der innerstädtischen Park- und Grünanlagen höchste Priorität eingeräumt werden. „Die Aufstellung der Stände wird in Bezug auf Grünraumverträglichkeit und Baumschutz derzeit von Experten im Magistrat evaluiert und zusätzlich einer externen Überprüfung unterzogen. Bei keiner anderen Veranstaltung in der Stadt gibt es einen ähnlich hohen Standard."

Heuer keine IceMagic-Ausstellung und kein Eislaufen im Volksgarten

Eines verrät Baier dann aber schon: dieses Jahr wird es keine IceMagic-Ausstellung und keinen Eislaufplatz im Volksgarten geben. Dies würde eine zusätzliche Entlastung der Grünflächen im Volksgarten bringen, so Baier.