Österreich

Linzer Geigenbauer stürzt in den Tod

Heute Redaktion
Teilen

Drama um einen der bekanntesten Instrumentenbauer Österreichs: Um sich von seinen stressigen Jobs als Netzwerktechniker und Geigenbauer zu erholen, unternahm Peter Hüttmannsberger (49) mit zwei Bekannten (35, 40) eine Klettertour. Vor den Augen seiner zwei Freunde fiel er aus dem Seil.

Drama um einen der bekanntesten Instrumentenbauer Österreichs: Um sich von seinen stressigen Jobs als Netzwerktechniker und Geigenbauer zu erholen, unternahm Peter Hüttmannsberger (49) mit zwei Bekannten (35, 40) eine Klettertour. Das Trio ging am Sonntagvormittag vom Prielschutzhaus zum sogenannten Brotfalls-Südgrad. Trotz exakter Planung bekam der Kletter-Profi Probleme: Just in dem Moment, als er eine Zwischensicherung in die Seilschaft einklemmte, stürzte er zurück – und fiel vor den Augen seiner Bergkameraden Martina G. und Christian M. 30 Meter in die Tiefe. Die beiden seilten sich sofort zu ihrem Freund ab, sie konnten ihm aber nicht mehr helfen. Hüttmannsberger hinterlässt eine Frau und zwei Söhne.

;