Österreich

Linzer Heim setzt 100 Pensionisten vor die Tür

Heute Redaktion
Teilen
Die Seniorenresidenz Kursana sperrt Ende März zu.
Die Seniorenresidenz Kursana sperrt Ende März zu.
Bild: Linzwiki

Böse Überraschung für rund 100 Pensionisten in Linz. Die Seniorenresidenz Kursana sperrt Ende März zu, die Bewohner müssen sich neue Plätze suchen.

Schöne Bescherung für die rund 100 Bewohner der hochpreisigen Seniorenresidenz "Kursana" im Herzen von Linz. Am Dienstagabend informierte der deutsche Betreiber sie und die Mitarbeiter von den Schließ-Plänen.

Mit Ende März soll das Haus geschlossen werden. Damit stehen die Angestellten ohne Job und die Bewohner ohne Bleibe da. Die Gründe für das Ende der Einrichtung liegen laut Betreiber in der Tatsache, dass man notwendigen Umbaumaßnahmen aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchführen will. Zudem läuft der Mietvertrag aus.

Eine Lösung für die betroffenen, meist stark pflegebedürftigen Bewohner, sollte rasch gefunden werden. Die zuständige Vize-Bürgermeisterin Karin Hörzing kündigte an: "Wir sind zuversichtlich, dass wir durch das dichte bestehende Netz der städtischen bzw. privaten Einrichtungen allen, die einen Pflegeplatz benötigen, diesen auch weiterhin in einem Linzer Heim dauerhaft zur Verfügung stellen können."

Zudem ist man sich sicher, dass aufgrund der derzeit sehr kurzen Wartelisten auf Pflegeheimplätze in Linz, in den nächsten 3 bis 4 Monaten alle Pflegebedurftigen ubersiedeln können.

Hotline für Angehörige



Für die Angehörigen wurde eine Hotline eingerichtet. Diese steht täglich von 8 bis 12 Uhr unter der Telefonnummer 0664/3631855 zur Verfugung.

(gs)

;