Linzer Kepler-Uni ab jetzt mit besten Aussichten

Die Kepler Uni hat mit dem "Somnium" ein neues Wahrzeichen. Von der Aussichtsplattform des TNF-Turms auf 60 Metern genießt man einen herrlichen Blick auf Linz.

Die Linzer Kepler Uni bekommt in den kommenden Jahren ein komplettes Facelift verpasst. Der erste Teil wurde mit dem "Somnium", einer Aussichtsplattform auf dem TNF-Turm, bereits am Donnerstag feierlich eröffnet.

Neben Rektor Meinhard Lukas waren auch LH Thomas Stelzer (ÖVP) sowie Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) mit dabei.

Vom "Somnium" aus genießt man ab sofort beste Aussichten, überblickt den kompletten Uni-Campus. "Die Träume von heute sind die bahnbrechenden Ideen von morgen. Es braucht daher gerade am Campus Raum zum Träumen und zum Reflektieren. Mit dem Somnium haben wir einen solchen Raum geschaffen", so Rektor Lukas.

130 Tonnen Stahl verbaut



Am "Somnium" wurde seit Juni 2018 gebaut. Im neuen Wahrzeichen der Uni auf dem Dach des TNF-Turms stecken 130 Tonnen Stahl. Der Turm ist durch die Konstruktion nun von 50 auf 60 Meter angewachsen.

Rund 200 Personen finden auf dem "Somnium" Platz. Für JKU-Angehörige kann es für Teambuilding-Events oder Veranstaltungen ab dem 6. Juni kostenlos genutzt werden. Externe Mieter können es kostenpflichtig buchen.

Und diese haben dann die besten Aussichten...

Bis 2021 werden 80 Millionen Euro in den Campus investiert



Auch in nächster Zeit geht an der Uni einiges voran. So wird in wenigen Tagen das "Open Innovation Center" fertiggestellt. Bis Ende 2019 folgen dann noch das "Library & Learning Center" sowie der Neubau der "Kepler Hall". Zudem wurde gerade mit den Bauarbeiten für Science Park 4 gestartet.

Bis 2021 investiert die Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) 80 Millionen Euro in den JKU-Campus.

"Oberösterreich ist der Wirtschaftsmotor der Republik. Wir brauchen eine erfolgreiche Forschung und Wissenschaft an unserem Standort, damit das so bleibt: Und das braucht eine starke Johannes Kepler Universität", sagt Stelzer.

(mip)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Blau Weiß LinzGood NewsOberösterreichUniversität für angewandte Kunst Wien

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen